Dirigent Adam Fischer
Salzburger Festspiele / Nikolaj Lund
Salzburger Festspiele / Nikolaj Lund
Radio Salzburg Cafe

Mozart-Dirigent Adam Fischer zu Gast

Am Sonntag zu Gast im Radio Salzburg Cafe ist der ungarische Dirigent Adam Fischer, der an diesem Wochenende die Mozart Matinee dirigiert. Fischer gilt als ausgewiesener Mozart-Dirigent. Im Gespräch mit Eva Halus spricht er über seinen Festspielsommer in Salzburg und über sein Menschenrechts-Engagement.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 25.8.2019 von 8.00 – 10.00 Uhr

Adam Fischer gilt als ausgewiesener Mozart-Dirigent, Aufsehen machte er auch mit Haydn von dem er alle 104 Sinfonien eingespielt hat. Fischer ist ein Dirigent, der zu den Orchestermusikern ein partnerschaftliches Verhältnis hat. Noch bevor der Eiserne Vorhang zwischen Österreich und Ungarn fiel, hatte er die Haydn Festspiele begründet. Die Konzerte dazu fanden abwechselnd in den beiden Schlössern der Fürsten Esterhazy in Österreich und in Ungarn statt.

Dirigent mit vielen Orchestern in Europa

Adam Fischer ist ein Dirigent, der viele europäische Orchester geleitet hat, seit langem aber arbeitet er mit dem Dänischen Kammerorchester zusammen, mit dem er alle Mozart- und alle Beethoven-Sinfonien aufgenommen hat. Er gehört der ungarischen Sektion des Helsinki Kommitees an, er engagiert sich für Menschenrechte und ist ein entschiedener Kritiker der Regierung von Victor Orban.

Dirigent Adam Fischer
Salzburger Festspiele / Szilvia Csibi
Dirgent Adam Fischer pflegt ein partnerschaftliches Verhältnis zu seinen Orchestermusikern