Junger Mann mit Kamera
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Radio Salzburg

Wo ich daheim bin – in der Insel

Ein Paradies für Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren ist die „Insel Haus der Jugend“ in der Stadt Salzburg. ORF-Redakteurin Isabell Gunzer war am Mittwoch zu Gast. Nicht nur in den Ferien verbringen zahlreiche junge Menschen in der Insel ihre Zeit, um zu spielen, basteln, sporteln und zu lernen.

Rund 900 Kinder und Jugendliche verbringen im Schnitt einen Teil ihrer Sommerferien in der Insel Haus der Jugend Salzburg. An der Salzach neben dem AYA-Bad gelegen, bietet es für jeden Geschmack ein umfangreiches Programm.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 7.8.2019

Sommerferienhalbzeit auf der Insel

Exakt zur Sommerferienhalbzeit am 7. August verbrachte ORF Redakteurin Isabell Gunzer und die Kameramänner Michael Hufnagl und Günther Schratzer lustige und spannende Stunden inmitten einer großen Schar Mädchen und Buben. Und für die Rasselbande gab es viel zu schauen und zu probieren, denn ORF Salzburg war mit dem Trimedialen Schnellübertragungswagen vor Ort.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Kinder und Isabell Gunzer beim Übertragungwagen
ORF/Michael Hufnagl
Kindergruppe und Isabell Gunzer vor dem Übertragungswagen in der Insel Haus der Jugend mit Kameramann Günther Schratzer
Isabell Gunzer im Übertragungswagen mit Burschen und Mädchen von der Insel
ORF/Michael Hufnagl
„Heute bin ich Reporter!“ – Kinder in der Insel beim Ausprobieren von Mikro und Ausrüstung und der Hilfe von Isabell Gunzer
Burschen im Übertragungswagen
ORF/Michael Hufnagl
Technik ist spannend, vor allem live im Übertragungswagen des ORF Salzburg
Junge Burschen beim Ausprobieren des ORF Equipments vor der Insel
ORF/Michael Hufnagl
Die ORF Ferialmannschaft ist jung, aber sehr motiviert
Gokartfahren in der Insel
ORF/MIchael Hufnagl
Gokartfahren in der Insel in den Ferien
Burschen im Übertragungswagen
ORF/Michael Hufnagl
Spannend, aufregend – die jungen Burschen im ORF Salzburg Übertragungswagen
Junger Mann mit Kamera
ORF/Michael Hufnagl
„Ich werde Kameramann!“
Kameramann Günther Schratzer mit „Lehrlingen“
ORF/Michael Hufnagl
… mit ein bisschen Hilfe und professioneller Unterstützung: ORF Kameramann Günther Schratzer mit jungen Burschen in der Insel
Junge Burschen im Übertragungswagen
ORF/MIchael Hufnagl
Der Freund als Reporter – es gibt viel zu erleben mit ORF Salzburg in der Insel

Dem Kameramann Günther Schratzer durfte nicht nur über die Schulter geschaut, sondern auch durch die Kamera gelinst werden. Die vielen Knöpfe im Übertragungswagen wurden von Michael Hufnagl erklärt und Isabell Gunzer erzählte von ihrer Tätigkeit als Redakteurin und Reporterin im ORF Landesstudio Salzburg.

Die „Insel Haus der Jugend Salzburg“ bietet ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche im In- und Outdoorbereich an. Nicht nur im Sommer, sonder auch während der Schulzeit besuchen viele junge Menschen nach dem Schulunterricht die Insel, sie erhalten Lernbetreuung und werden in ihren Fähigkeiten und Begabungen in sportlichen, kreativen und spielerischen Projekten gefördert.

Radio-Beiträge zum Nachhören