„Museumsroas“ am Museumswochenende

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag dem 19. Mai sind die Regionalmuseen im Land Salzburg geöffnet und gratis zu besuchen. Andrea Aglassinger unternimmt in „Da bin i daoham“ eine Museumsroas in allen Bezirken des Landes.

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 19.5.2019

Den Museumstag hat der internationale Museumsrat 1977 ins Leben gerufen. 1978 wurde er zum ersten Mal in Moskau gefeiert. Seither nützen Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt diesen Tag, um auf ihre Arbeit und ihre Ausstellungen aufmerksam zu machen. Seit 1992 gibt es beim internationalen Museumstag auch ein Motto. Heuer heißt es: „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“. Zu diesem Motto lassen sich die Museen jedes Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen.

Ausstellung in Waggerlhaus Museum in Wagrain

Kulturverein Blaues Fenster

Das Waggerlhaus-Museum in Wagrain (Pongau) ist eines der geöffneten Museen

Freier Eintritt in 43 Regionalmuseen

Im ganzen Land Salzburg haben am Sonntag 43 Museen und Sammlungen von 10.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet und bieten ein vielseitiges Sonderprogramm: Es gibt Sonderführungen, Workshops, Lesungen, Frühschoppen und Konzerte, Handwerksvorführungen und vieles mehr.

Stationen der Museumsroas

Die „Museumsroas“ startet im Museum Schloss Ritzen in Saalfelden (Pinzgau), in dem Maria im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht. Im Pongau besuchen wir das Waggerlhaus Museum in Wagrain, wo es um Sprache geht und Poetry Slam präsentiert wird. Im Lungauer Heimatmuseum in Tamsweg wird am Sonntag um 14.00 Uhr die Fotoausstellung „Bergbäuerinnen durch die Linse von Erika Hubatschek“ eröffnet.

Sonderausstellung zu Maria im Museum Schloss Ritzen

Museum Schloss Ritzen

Die Maria-Sonderausstellung im Museum Schloss Ritzen

Archäologische und auch andere Funde werden im Museum Kuchl (Tennengau) gezeigt, so ganz nach dem Motto „Worauf wir stehen“. Und im Untersbergmuseum in Fürstenbrunn (Flachgau) feiert die Marktmusikkapelle noch einmal ihr vorjähriges 175-Jahr-Jubiläum mit einer fundierten Ausstellung und einem Frühschoppen um 11.00 Uhr.

Mit Dampflok und Oldtimerbus zum Museum

Im Pinzgau ist erstmals ein Sonder-Dampfzug unterwegs, der die Museumsbesucher zu vergünstigten Preisen von Zell am See bis Krimml zum gewünschten Museum und wieder retour bringt. Im nördlichen Flachgau kann man bereits das dritte Mal in einem alten Oldtimerbus gratis von Museum zu Museum fahren.

Einen Überblick über alle beteiligten Museen und Sammlungen und deren Angebote finden Sie unter Museumswochenende.