ESC-Teilnehmerin Paenda im Landesstudio

Die Sängerin Paenda war am Montag im ORF Landesstudio Salzburg und hat ein bisschen aus dem Eurovisionsnähkästchen geplaudert. Im Mai tritt die Steirerin für Österreich ja beim Eurovision Songcontest (ESC) in Tel Aviv an.

Sendungshinweise

„Ihr Vormittag“, „Salzburg heute“, 8.4.2019

Die 31-jährige Paenda ist etwas mehr als einen Monat vor dem Songcontest noch gar nicht aufgeregt - das betont sie am Montag bei dem Besuch im Radio-Salzburg-Studio bei Harry Manzl. Sie kenne schon zahlreiche andere Teilnehmer und fühle sich wohl: „Ich würde mir wünschen, dass der Respekt, den die Künstlerinnen und Künstler untereinander haben und der mir jetzt schon entgegengekommen ist, dass dieser Respekt auch auf die allgemeinde Musikszene überschwappen würde.“

Sängerin Paenda mit Kopfhörern vor Radiomikrofon

ORF/Anja Stelzmüller

Paenda ist knapp einen Monat vor dem Songcontest noch nicht nervös

Lied „ein Erguss aller meiner Gefühle“

Paenda tritt mit der Eigenkomposition „Limits“ an. Darin hat sie ganz persönliche Erlebnisse verarbeitet: „Ein Erguss aller meiner Gefühle, die ich vorher nicht fähig war auszudrücken. Ich brauche da immer ein bisschen Zeit. Ich kann nicht sagen: Oh, jetzt empfinde ich etwas, darüber schreibe ich jetzt einen Song. Ich brauche immer eine Zeit, bis sich das bei mir gesetzt hat und ich das für mich durchanalysiert habe, bis ich das für mich greifbar gemacht habe - und dann kommt das raus.“

Sängerin Paenda im Radiostudio im Gespräch mit Harry Manzl

ORF/Anja Stelzmüller

Im Gespräch mit Radio-Salzburg-Moderator Harry Manzl

Panda als Vorbild für Paenda

Im bürgerlichen Namen heißt die Musikerin übrigens Gabriela Horn. Der Künstlername kommt von einem Tier: „Irgendwann einmal ist mir dann aufgefallen, dass alle zu mir sagen, dass ich in der Früh, ungeschminkt ausschaue wie ein Panda - ein bisschen Augenringe. Vor allem bin ich eine Nachteule und arbeite in der Nacht. Wenn man da früh aufsteht, ist es immer ein bisschen schwierig. Und ich habe mir gedacht: Das ist wirklich süß. Dann hat es zuerst wirklich ‚Panda‘ geheißen wie der Pandabär. Aber da hat man mich natürlich nicht gefunden im Internet - und dann habe ich es einfach auf ‚Paenda‘ umbenannt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Paenda zu Besuch in Salzburg

Österreichs Songcontest-Teilnehmerin Paenda war am Montag zu Besuch in Salzburg. Die 31-Jährige erzählte über sich und ihren Song.

Schafft Paenda den Finaleinzug, ist Österreich am 18. Mai zum sechsten Mal in Folge beim Finale des Eurovisions Songcontest vertreten.

Link: