Verwenden statt verschwenden

Auch dieses Mal widmet sich die Sendung „Aufgetischt in Salzburg“ dem Thema restlose Verwertung von Lebensmittel. Am 9. März wird in „Aufgetischt in Salzburg“ eine herzhafte Bierbrotsuppe aus altem Brot gezaubert.

Essen soll auf den Tisch und nicht in der Tonne landen. „Aufgetischt in Salzburg“ liefert kreative Ideen, wie man Lebensmittel vollständig verwerten kann.

Sendungshinweis

„Aufgetischt in Salzburg“, 9.3.2019

Dabei werden Brotreste, welches schon etwas älter ist, in Würfel geschnitten und getrocknet. Daraus kann man das klassische Knödelbrot machen, oder auch eine schmackhafte Brotsuppe.

Bierbrotsuppe

Zutaten

1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
1 TL ganzer Kümmel
300 ml Märzenbier
700 ml Rindssuppe oder Gemüsebrühe
ca. 300 g Brotreste klein geschnitten getrocknet
etwas Majoran aus dem Garten
20 g Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100 g Sauerrahm

Zubereitung

Zwiebel, Knoblauch und Kümmel im Rapsöl glasig in einem Kochtopf anschwitzen. Anschließend mit Bier ablöschen und schwach 5 Minuten köcheln lassen.

Die Rindssuppe dazugeben und erneut aufkochen lassen. Die Brotwürfel zur Suppe geben und 15 Minuten ziehen lassen, bis das Brot zerfällt.

Zum Abschluss kann man die Suppe durch ein grobes Sieb passieren. Sie sollte aber nicht gemixt werden da sich dann die Stärke aus dem Brot zu sehr löst und die Suppe schleimig wird.

Zu guter Letzt die Suppe mit Majoran, Sauerrahm und den Gewürzen abschmecken. Anrichten und mit Petersilie und noch etwas Sauerrahm garnieren.

Rezepte zum Download

Aufgetischt in Salzburg, Folge 2
PDF (205.1 kB)