Wo ich daheim bin - in Neumarkt/Wallersee

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) war ORF Reporter Lukas Möschl zu Besuch. Er traf interessante Personen, die ihre Gemeinde prägen. Jede Woche sind wir im Land Salzburg unterwegs und berichten darüber in Radio Salzburg.

Impressionen aus Neumarkt

Neumarkt

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 23.1.2019

ORF Reporter Lukas Möschl besuchte die „junge Stadt im Flachgau“ Neumarkt am Wallersee und traf dort Persönlichkeiten, die den Ort seit vielen Jahren prägen und ein Gesicht geben.

Helmut Deinhammer

Mit 14 Jahren trat Helmut Deinhammer in den Dienst der Gemeinde, als „Gemeindelehrling“. Der Gemeindesekretär war Schwerkriegsinvalide, die Gemeinde brauchte dringend Unterstützung. Seit damals ist Helmut Deinhammer in vielen Funktionen der Gemeinde treu geblieben. Viele Jahre im Turnverein als begeisterter Turner, dann als Gründungsmitglied des Tennisvereines.

Helmut Deinhammer

ORF/Möschl

Helmut Deinhammer

Anfang der 1960er Jahre war der Tennisplatz noch ein Asphaltbelag, bei Hitze sah man jeden Fußabdruck. Aber die Begeisterung am Tennis war so groß, dass von 6.00 Uhr in der Früh bis 22.00 Uhr am Abend bei Flutlicht gespielt wurde.

Helmut Deinhammer hat eine Neumarkter Haus- und Hofchronik verfasst - mit 1.300 Häusern und Höfe, 49 Straßen und zehn Ortschaften. Als gebürtiger Neumarkter, der auch politisch tätig war, ließ er sich gerne auf dieses Projekt ein. Zu erwähnen sind auch die „Neumarkter Gschichtln“ in drei Bänden, lustige Begebenheiten aus dem Ort - geschrieben von Wolfgang Schinwald, umgesetzt von Helmut Deinhammer.

Hans Weyringer

ORF

Hans Weyringer

Hans Weyringer

Der weltbekannte Neumarkter Künstler hat sich ein Paradies geschaffen in seiner Werkstatt. Geboren in Sighartstein, ausgebildet in Wien, zog es ihn nach Neumarkt zurück. Ein Skulpturenpark ist gerade am Entstehen.

Geprägt hat ihn das Bauernwirtshäusl seiner Großmutter, an diese Zeit hat er wunderbare Erinnerungen. Der Flachgau mit seiner herrlichen Landschaft, mit dem Blick auf die Alpen, macht Heimat für ihn aus. „Ein Maß an herzlicher Treue“ unter den Neumarktern ist auch heute noch da, so der Künstler.

Hans Weyringer trägt die Kunst von Neumarkt am Wallersee hinaus in die Welt. Das macht ihn glücklich und stolz.

Ingrid Weydemann

ORF

Ingrid Weydemann

Ingrid Weydemann

Ein Raum voller Bücher, am Boden als Mosaik aufgebaut, fand Lukas Möschl im Museum Fronfeste. Dort traf er Museumsleiterin Ingrid Weydemann. Das „Bücherparkett“ ist von einer Künstlerin, die sich zum Ziel gesetzt hat, alte Bücher noch einmal aufleben zu lassen.

Das Museum Fronfeste war bis in die 60iger Jahre ein Gefängnis, ein ungastlicher Ort, bis die Kultur eingezogen ist. Ein beklemmendes Gefühl, wenn man sich die Originalzellen und -türen ansieht, die Einritzungen und Inschriften der Gefangenen sind noch vorhanden. „Ein Gruselbesuch mit historischen Wurzeln“, so die Museumsleiterin.

Ingrid Weydemann, gebürtige Neumarkterin, ging nach Berlin, wurde Film- und Theaterausstatterin. Rund um den Mauerfall 1989 entschloss sie sich, zurück nach Neumarkt zu ziehen, um ihren Kindern das Gefühl der Heimat zu bieten. Den Geruch der Erde, das Klettern auf die Bäume, die Natur rundherum - all’ das wollte sie auch für ihre Kinder.

Kultur am Land zu schaffen war ein Chance für Ingrid Weydemann, inhaltlich ist sie mit dem kleinen Museum sehr flexibel. Sie arbeitet viel mit den Schulen, denn mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler sind in Neumarkt am Wallersee beheimatet.

Karl Frischling

Der langjährige ehemalige Feuerwehrkommandant hat 25 Jahre lang die Feuerwehr in Neumarkt geführt. Der „Spritzen-Karli“ - in Anlehnung an Karl Merkatzs Mundl - war und ist auch in der Liedertafel musikalisch aktiv.

Karl Frischling

ORF/Möschl

Karl Frischling

Er möchte in keiner anderen Gemeinde als in Neumarkt leben. Auch in der Pension läßt das Engagement des Neumarkters nicht nach. Er ist für „Essen auf Rädern“ aktiv und leistet so noch immer seinen Beitrag. Das hat ihm die Gemeinde auch gelohnt, Karl Frischling erhielt den Ehrenring und wurde im Laufe seines Lebens von vier Landeshauptleuten geehrt. Nicht viele können das von sich behaupten.

Lukas Möschl und Birgit Neuwirth-Hemmers, salzburg.ORF.at

Links: