Für Conchita solls rote Rosen regnen

Anlässlich eines Konzertes war Conchita in Salzburg und besuchte auch das ORF Landesstudio. Zu Gast bei Iris Köck in der Sendung „Ihr Nachmittag“ sprachen sie über rote Rosen, Konzerte, das Leben und das Weihnachtslied „Last Christmas“.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 4.12.2018

Anlässlich eines Konzertes in der Stadt Salzburg schaute Conchita im ORF Landesstudio Salzburg vorbei und sprach mit den Moderatorinnen Iris Köck und Gabi Kerschbaumer über rote Rosen, das Leben und den Song „Last Christmas“.

Conchita und Iris Köck

ORF

Selfie von Conchita und Iris Köck

Thomas Neuwirth und Conchita

2011 hat der österreichische Sänger Thomas Neuwirth die Kunstfigur Conchita Wurst ins Leben gerufen. Als bärtige Diva gewann Conchita 2014 für Österreich den „Eurovision Song Contest“ in Kopenhagen und wurde mit den Siegesworten „We are unstoppable!“ über Nacht zu einer globalen Galionsfigur der LGBTI-Community.

Seither folgten ein Debütalbum, zahlreiche Awards, Darbietungen bei zahlreichen Prides, Auftritte und TV-Shows in mehr als 20 Ländern auf vier Kontinenten, 2016 die erste Solo-Tour mit Live-Band sowie Konzerte in der ausverkauften Oper von Sydney, der Berliner Philharmonie, in der Hamburger Laeiszhalle und für BBC Radio 2 „Friday Night is Music Night“ im Palladium in London, sowie Auftritte als Host des Mega-Charity-Events Life Ball, der Eröffnung der Wiener Festwochen und der Amadeus Austrian Music Awards 2018.

From Vienna With Love

Die mit den Wiener Symphonikern entstandene CD „From Vienna With Love“ erschien am 19. Oktober und wurde im Rahmen eines ausverkauften Gala-Konzerts im Wiener Konzerthaus präsentiert.

Der umtriebige Künstler Thomas Neuwirth ist seit Herbst 2018 wieder mit seiner Band auf Tour und präsentiert seine Lieblings-Coversongs der letzten Jahre genauso wie Ausschnitte aus seinem Orchesterprogramm, wobei bekannte Hits wie „Firestorm“, „Heroes“ oder „Rise like a Phoenix“ nicht fehlen.

Für mich solls rote Rosen regnen

Conchita über die neue Single „Für mich soll’s rote Rosen regnen“: "Dieses Lied muss für Seelen geschrieben worden sein, die wie ich davon überzeugt sind, dass sie das Beste und Schönste bekommen sollten - weil das jedem zusteht. Dass Hildegard Knef schon zu damaligen Zeiten als Frau so öffentlich ‚ich habe alles verdient‘ gesagt hat, beeindruckt mich auch heute noch.”

“Die Knef” war Idol einer Generation von Müttern und Töchtern, die aufmüpfig, intellektuell und Frau sein wollten. Knefs Wunsch nach einem Aus-dem-Vollen-Schöpfen, nach Selbstbestimmung und Streben nach Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst sind Conchita nicht fremd.

„Ein amüsantes Detail am Rande ist, dass ich gar nicht so tief wie Hildegard Knef singen konnte. Meine Stimme hat mir dann aber bald den Weg zu meiner eigenen Interpretation geleitet“, so Conchita.

Gabi Kerschbaumer und Conchita

ORF

Gabi Kerschbaumer und Conchita

Conchita und „Last Christmas“

Ein amüsantes Detail am Rande des Interviews mit Gabi Kerschbaumer möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Auf die Frage von Moderatorin Gabi Kerschbaumer nach dem Lieblingslied zur Weihnachtszeit war Conchita für kurze Zeit sprachlos. Der meist gespielte Song im Dezember, „Last Christmas“ fiel dem Künstler erst mit ein wenig Nachhilfe wieder ein.

Das ganze Interview über Weihnachten mit Conchita und Gabi Kerschbaumer und warum es bei Conchita eine richtige Weihnachtskatastrophe gab, hören Sie am 23. Dezember in einem Radio Salzburg Weihnachtscafe von 8.00 bis 10.00 Uhr.

Das gesamte Interview zum Nachhören