Simon Schwarz wünscht sich eine Göttin

Simon Schwarz kennt man als Inkasso Heinzi, als Berufsdetektiv Birkenberger, als Parteisekretär Katzlbrunner und als Arzt Dr. Wegener. Momentan ist er im Kino in einer Komödie zu sehen und am Sonntag ist er Gast im Radio Salzburg Cafe.

„Womit haben wir das verdient“ heißt die rabenschwarze Komödie, die seit 30. November in den österreichischen Kinos zu sehen ist. Simon Schwarz spielt den Vater einer pubertierenden Tochter, die zum Islam konvertieren möchte. Das stürzt die weltoffene und liberale Patchworkfamilie in eine regelrechte Krise. Es ist ein Film über Werte und Einstellungen, die plözlich über den Haufen geworfen werden.

Simon Schwarz im Film "Womit haben wir das verdient?"

film.at

Simon Schwarz hat für diese Rolle den Islam aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt. Er selber ist katholisch erzogen worden und bezeichnet sich als gläubiger Mensch. Es irritiert ihn allerdings, dass jede Weltreligion männlich ausgerichtet ist. Warum er sich Gott lieber weiblich vorstellen würde, das erzählt er im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Simon Schwarz

ORF

Simon Schwarz ist gebürtiger Wiener, lebt aber schon seit vielen Jahren in Berlin. Die meiste Zeit verbringt er allerdings im Flugzeug. Seit vier Jahren hat er ohne einen freien Tag durchgearbeitet und freut sich auf einen wohlverdienten längeren Urlaub im neuen Jahr.

Der vielbeschäftigte Schauspieler hat sich bewußt für eine Karriere als Film- und Fernsehschauspieler entschieden. Da er sich am Theater nie so zu Hause gefühlt hat und seiner Meinung nach, im Film mehr Tiefe und Emotionen zeigen kann, als auf der Bühne.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 2.12.2018
von 8.00 - 10.00

Im Radio Salzburg Cafe wird Simon Schwarz u.a. über seine Jugend als Ministrant, über Ballettunterricht für schlimme buben, über den Wohlfühlfaktor am Flughafen und über seinen neuen Kinofilm reden.

Sendung zum Nachhören

Link: