Sie wollte nie „den Cowboy als Mann“

Hier können Sie diese Sendung nachhören: Sängerin Gitte Haenning war Sonntag zu Gast bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe. Die Dänin hat sich längst vom Schlager verabschiedet und singt nur noch Jazz und Musical.

Mit dem Schlager „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ wurde Gitte Haenning 1963 in Deutschland schlagartig berühmt. Man verbindet das Lied heute noch immer mit ihr, auch wenn sie es selbst nie mochte.

Bekanntester Kinderstar Skandinaviens

Schon als Achtjährige war Gitte Haenning in Dänemark ein erfolgreicher Kinderstar. Sie verdiente damals so viel, dass sie damit ihre ganze Familie ernähren konnte. Ihr Vater, ein ehrgeiziger dänischer Liedermacher, stellte sie auf die Bühne.

Gabi Kerschbaumer und Gitte Haenning

ORF

Moderatorin Gabi Kerschbaumer mit Gitte Haenning

Gitte Haenning ist mit ihren 72 Jahren heute Schauspielerin, Musicaldarstellerin und Jazzsängerin. Der Jazz ist die Musikrichtung, mit der sie sich am meisten identifiziert. Er ist für sie auch ein Lebensgefühl.

Sendungshinweis: Radio Salzburg Cafe, am 25.11.18 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe erzählte Gitte Haenning über Rückschläge und Höhenflüge, über arrangierte Liebesbeziehungen im Schlagergeschäft, über Neid unter Kollegen und über Männer in ihrem Leben.

Sendung verpasst? Hier nachhören

MP3-Stream des ganzen Gesprächs für Sie ...