Kneipp- und Quizweg in Großgmain

Für unsere Reihe „Do bin i dahoam“ begibt sich in dieser Woche Marina Schlager auf den Kneipp- und Quizwanderweg in Großgmain, am Fuße des Untersbergs. Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz beim Latschenwirt.

Der Kneipp- und Quizwanderweg in Großgmain ist Teil des Naturpark Untersberg und bietet eine riesengroße Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren an. Auf Infotafeln können sich Besucher nicht nur über die Bewohner des Waldes informieren, sondern gleichzeitig auch bei mehreren Quizstationen ihr Wissen aber auch körperliche Fitness unter Beweis stellen. „Der Quizweg ist einfach gehalten, so dass ihn jeder bewältigen kann. Zwischendurch gibt es auch Gestein vom Untersberg, das vorgestellt wird“, erklärt der langjährige Oberförster Kurt Schlechtleitner.

Quiz und Wanderweg Großgmain

ORF/Marina Schlager

Kneippanlage verschafft verdiente Abkühlung

Abkühlung von der körperlichen und geistigen Anstrengung am Quizweg verschafft eine Kneippanlage, zu der man nach etwa zwanzig Minuten Wegstrecke gelangt. In der Nähe der Kneippanlage gibt es die „Waldandacht“ eine Waldkapelle, die die Wanderer und Spaziergänger zum Gebet einlädt.

Der gemütliche Weg am Fuße des Untersbergs verlässt zwar nie die österreichische Landesgrenze, erinnert ob seiner Nähe zu deutschen Grenze aber doch an die Zeiten der Schmuggler. Früher wurden auf diesen Wegen so manches über die Grenze geschmuggelt, sogar Kühe waren da immer wieder dabei, weiß Kurt Schlechtleitner.

Auch mit Kindern leicht zu begehen

Der Kneipp- und Quizwanderweg führt über eine flache, gemütliche Strecke, die ideal für alle Altersgruppen ist und vor allem mit Kindern ideal zu gehen ist. Etwa 45 Minuten braucht man für die Runde. Der Ausganspunkt beim Parkplatz Latschenwirt ist auch wieder das Ziel.