Thomas Bubendorfer

Am Sonntag ist Extrembergsteiger Thomas Bubendorfer zu Gast im Radio Salzburg Café bei Christopher Pöhl. Er erzählt über sein bewegtes Leben, seine Pläne und über seinen Weg zurück.

Nach zwei verhängnisvollen Fehlern beim Klettern musste sich der gebürtige Pongauer immer wieder zurückkämpfen und hat aus den Abstürzen seine Lehren gezogen.

Bubendorfer prägte Alpinismus

Bubendorfer hat den Alpinismus und das Klettern in den letzten 35 Jahren geprägt und viele Erstbesteigungen ohne Seil erfolgreich absolviert. Mit 21 gelingen ihm als Erstem und bisher einzigem Alleinkletterer die drei größten und schwierigsten Nordwände der Alpen auf den klassischen Routen: Grandes Jorasses (Walkerpfeiler), Matterhorn und Eiger - alle ohne Seil und in damals unvorstellbar kurzen Zeiten. Bis heute ist seine Zeit am Eiger (vier Stunden 50 Minuten) bei sommerlichen Verhältnissen nicht unterboten worden.

Thomas Bubendorfer mit Erstbegehung auf dem Großglockner

ORF

Aber auch – oder vor allem - das Scheitern hat Thomas Bubendorfer weitergebracht. Seine Lebenserfahrung gibt der erfolgreiche Geschäftsmann mittlerweile an viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter als Vortragender weiter und schreibt gerade an seinem neunten Buch.

Bezug zu Heimat nie verloren

Im Radio Salzburg Cafe gibt Thomas Bubendorfer auch sehr private Einblicke in sein Leben. Der Vater von drei Kindern lebt seit viele Jahren in Monte Carlo hat aber den Bezug zu seiner Heimat St.Johann nie verloren.

Das Radio Salzburg Café zum Nachhören