Moderegg-Alm in Hüttschlag

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg Marina Schlager am 29. Juli die Moderegg-Alm in der kleinen Pongauer Gemeinde Hüttschlag besucht. Hoch über dem Talschluss liegt diese Alm auf 1.720 Meter Seehöhe.

Sendungshinweis: „Über d´Alma“ mit Marina Schlager am Sonntag, 29. Juli, von 7.00 bis 8.00 Uhr

Die Alm bietet nicht nur einen Gletscherblick auf den Keeskogel, sondern auch eine weitläufige Aussicht bis nach Kärnten. Der Aufstieg geht über Serpentinen und einen gut ausgebauten aber teils steilen Weg und dauert je nach Kondition zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Betrieben wird die Alm von den Bauersleuten Thomas und Maria Aichhorn.

Ganze Familie auf der Alm

Sie verbringen seit Mitte Juni den Sommer mit ihren Kindern und dem „Hirtabuam“ und Vater der Bäuerin, Sepp Pirchner, auf der Alm. In den letzten beiden Schulwochen sind die Kinder täglich mit der Materialseilbahn ins Tal gefahren, das hat den Weg zur Schule deutlich verkürzt. Die Kinder sind richtige Frühaufsteher, denn auch in den Sommerferien scheint schon früh die Sonne herein und auch die Kuhglocken sind schon früh morgens zu hören.

Modereggalm in Hüttschlag

ORF/M.Schlager

Lohnenswertes Ausflugsziel: Die Moderegg-Alm in Hüttschlag

Aber nicht nur Glockenklänge erklingen über dem Almgebiet - die musikalischen Almleute und Kinder haben auch ihre Instrumente auf der Alm mit. Für die Gäste, die auf der Alm eine Hüttenjause genießen oder die Nacht auf der Alm verbringen, werden Weisen aufgespielt.

Musikanten vor der Moderegg-Alm in Hüttschlag

ORF/M.Schlager

Die ganze Familie der Almleute ist musikalisch

Direkt vor der Alm sieht man die Ziegen der Familie grasen. Auch Hühner und Schweine genießen rund um die Alm das Bergleben. Mit der Milch der eigenen Kühe produziert die Bäuerin verschiedene Almkäsesorten. Die Kühe, elf Noriker und 150 Schafe sind einige Meter über der Hütte unterwegs, sagt Sepp Pirchner. „Da bin ich schon so einen halben Tag unterwegs, wenn ich nach den Tieren schauen gehen. Ab und zu versuchen auch welche, auszubüchsen, da muss man sie immer wieder auf den richtigen Platz bringen.“

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für eine Wanderung auf die Modereggalm ist der Parkplatz beim Talwirt in Hüttschlag. Dort ist der Weg zur Alm beschildert. Nach etwa zehn Minuten Weg kommt man an der Landwirtschaft der Familie Aichhorn vorbei. Dort führt eine Materialseilbahn auf die Alm hinauf. Neben saftigen Almwiesen führt der Weg zur Moderegg-Alm auch immer wieder durch Schatten spendende Wälder.

Link: