Der Redner für die Festspiele

Es ist ein Festakt, der in die ganze Welt übertragen wird. Höhepunkt der Festspieleröffnung ist die Festrede. In diesem Jahr wird sie von Phillip Blom gehalten. Der Schriftsteller ist Gast bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe.

Die Salzburger Festspiele werden kommenden Freitag offiziell eröffnet. Vor geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft wird Phillip Blom in der Felsenreitschule seine Eröffnungsrede halten.

Philipp Blom

Peter Rigaud

Phillip Blom ist Philosoph, Historiker, Schriftsteller, Journalist und Moderator für den Radiosender Ö1. Er studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und in Oxford. Als Journalist schrieb Phillip Blom für Zeitschriften und Zeitungen wie „The Guardian“ und „The Independent“ und berichtete für „Die Zeit“ und „Die Süddeutsche“.

Lebensmittelpunkte: London - Paris - Wien

Phillip Blom arbeitete in London und Paris. Seit 2006 lebt der gebürtige Hamburger in Wien. Er ist mit der neuseeländischen Schriftstellerin Veronica Buckley verheiratet.

In seinen letzten beiden Büchern „Die Welt aus den Angeln“ und „Was auf dem Spiel steht“ zeigt er gesellschaftliche Entwicklungen auf. Digitalisierung, Konsum und Klimawandel könnten seiner Meinung nach das Ende der Demokratie einläuten.

Sendungshinweis::
Radio Salzburg Festspiel-Café, 22.7.2018 von 8.00-10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe spricht Phillip Blom über sein neues Buch, vergleicht Science Fiction mit der heutigen Technologisierung, erklärt, warum er im religiösen Sinn nicht gläubig ist und philosophiert darüber, warum wir Menschen in einem gewissen Sinne immer noch Primaten geblieben sind.

Zum Nachhören: Phillip Blom im Cafe

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar