Herbert Pixner zu Gast im Landesstudio

Der Südtiroler Musiker Herbert Pixner stattete am Mittwoch dem ORF Landesstudio einen Besuch ab. Im Gespräch mit Walter Höller plauderte er über aktuelle Pläne, seine neue CD und seine Beziehung zu Salzburg.

„Lost Elysium“ heißt die neueste CD des Herbert Pixner Projekts. Mit dem neuen Werk melden sich die Musiker nach einer kreativen Schaffenspause wieder zurück und bringen ein neues Programm auf die Bühne.

Konzert im großen Festspielhaus

Mit noch ausgefeilteren Sounds, noch experimentelleren Arrangements und einer neu inszenierten Bühnenshow, wollen die Musiker rund um den in Südtirol geborenen Pixner ihr Publikum begeistern. Auch ein Salzburg-Konzert ist geplant, Konzerttermin ist der 12. Oktober im großen Festspielhaus.

Herbert Pixner und Walter Höller

Lukas Möschl, ORF

Große Bühne erfüllt Pixner mit Demut

Sendungshinweis

Ihr Nachmittag, 26.6.2018

Im Festspielhaus auftreten zu dürfen, sei für Pixner ein wunderbares Gefühl, obwohl die Energie auch auf kleineren Bühnen stimmen müsse. Jahrelang habe er gehofft mal im Festspielhaus auftreten zu dürfen, dass es jetzt soweit ist, erfülle ihn mit großer Demut, so Pixner im Radio Salzburg Gespräch

Herbert Pixner und Walter Höller

Lukas Möschl, ORF

Oft im Pinzgau aufgetreten

Pixner wuchs mit fünf Geschwistern auf einem Bergbauernhof in Walten in Passeier (Südtirol) auf. Mit Radio Salzburg Moderator Walter Höller plauderte der Musiker auch über seinen Bezug zu Salzburg: Er habe viel Bezug zum Pinzgau, erzählte der Musiker. Dort sei er oft aufgetreten und habe auch die Berge bewandert. Später, während seines Musikstudiums in Klagenfurt, habe er auch immer wieder Kollegen aus Salzburg getroffen und mit ihnen gemeinsam musiziert.