The Makemakes: Comeback mit neuer Single

Drei Jahre nach der Null-Punkte-Pleite beim Eurovisions-Songcontest (ESC) in Wien starten die Salzburger von The Makemakes jetzt ihr musikalisches Comeback: Am Donnerstag stellten sie ihre neue Single in ORF Radio Salzburg vor.

The Makemakes im ORF Landesstudio Salzburg

ORF/Josefine Hollaus

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 21.6.2018

Das Klavier brannte, damals in Wien im Jahr 2015, leider sprang das Feuer nicht auf Publikum und Jury über. Mit Null Punkten mussten „The Makemakes“ damals vom ESC nach Hause gehen. „Ich halte das für einen der größten Irrtümer, die je in der Geschichte des Euro-Visions-Contests passiert sind,“ meint dazu Moderator Harry Manzl beim Live-Interview in Radio Salzburg. Aber einschüchtern ließen sich Dominic „Dodo“ Muhrer, Florian Meindl und Markus Christ ohnehin nicht. Im Gegenteil: Am 16. März starteten sie mit Veröffentlichung ihrer Single „Keep on moving“ ein neuerliches Comeback.

Diese Woche sind sie in Salzburg, ihrer Heimat, unterwegs. Am Montag waren Sie live in „Guten Morgen Österreich“ zu sehen, am Donnerstag live in Radio Salzburg zu hören - unter anderem unplugged mit ihrer neuen Single „Keep on moving“.

Songcontest die Zweite

Nochmals beim Songcontest teilzunehmen, das kann sich Dodo schon vorstellen. „Aber uns schicken sie wahrscheinlich nicht mehr“, ist sich Bandkollege Markus sicher. Richtig rocken können sie allerdings immer noch, das beweisen sie in ihrer Unplugged-Session am DJ-Platz. Ihr neuer Song überzeugt. Er kommt knackig, mitreißend und gerade in der unplugged-Version sehr vielversprechend daher. Und auch der Inhalt sei Programm. Immer in Bewegung sei das Motto - da sind sich alle Bandmitglieder einig.

Die Freundschaft war wichtiger

Die Zeit nach dem ESC sei hart gewesen, meint Dodo. „Wir sind so viel aufeinander geklebt, haben uns fast zu Tode gespielt, bis man sich halt irgendwann einmal nicht mehr riechen kann.“ Der Stress habe sich also in ihrem freundschaftlichen Verhältnis bemerkbar gemacht und das sei dann der Grund gewesen, dass sie eine Pause einlegten. „Wir haben gesagt, die Freundschaft ist uns sehr wichtig. Haben uns sehr wohl gesehen, so privat, aber zum Musizieren machten wir eine Pause,“ so der Sänger.

2018 ist das Jahr des Comebacks

Wachgerüttelt habe sie letzten Endes der Anruf von Starproduzent Huberto Gatica. Der achtfache Grammy-Preisträger, der u.a. mit Michael Jackson und Tina Turner gearbeitet hat, produzierte mit The Makemakes eine moderne Bearbeitung von „Climb every Mountain“. Dies war der Anstoß - und von dem Moment sei dann gleich wieder ganz viel Spaß im Proberaum gewesen, so die Band.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

The Makemakes live und unplugged

Live in Radio Salzburg bei „Ihr Vormittag“ zu Gast bei Harry Manzl. Unplugged-Session: „Keep on moving“ und „I’m yours“.

Jetzt seien sie erst mal unterwegs, um „Keep on moving“ vorzustellen. Konzerte sind geplant und schon bald eine neue Single. Auch ein neues Album sei schon in Arbeit. Im Sommer spielen sie allerdings noch nicht so viel live, da sie in Zukunft auch in anderen Formationen spielen wollen. Ursprünglich als Trio unterwegs, wollen sie in Zukunft immer mal wieder andere Musiker zum Band-Set-Up dazu nehmen. Das allerdings erfordere mehr Proben um den gewünschten Sound zu liefern.

Das Interview zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar