Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier

„Mountainman“ und „Volks-Rock’n’Roller“ ist er und weit über die Grenzen Österreichs bekannt und beliebt. Nun hat er sein 6. Album veröffentlicht: Andreas Gabalier. Am 1. Juni ist er zu Gast in „Ihr Vormittag“ in Radio Salzburg bei Carina Schwab.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 1.6.2018

Er sei gerne hier in Salzburg, meint Andreas Gabalier, zum Schifahren und zum Fussball schauen. Mitgebracht habe er sein neues, sein 6. Album. „Vergiss mein nicht.“ Nach drei Jahren Pause und nun seit Freitag, dem 1. Juni erhältlich. Produziert in Nashville, London, Las Vegas und natürlich zu Hause in Österreich. „War ein weiter Weg. Fühlt sich ein bisschen an, wie frisch maturiert“ sagt Gabalier.

Bildergalerie:

Mountain-Man oder Volks-Rock’n’Roller

Auf die Frage ob er mehr Mountain-Man oder mehr Volks-Rock’n’Roller oder überhaupt ganz etwas Neues im entstehen begriffen sei meint er, er werde immer ein Volks-Rock’n’Roller bleiben.

Seine Konzerte erinnern an Rock’n’Roll-Mitschnitte der 60er Jahre, wo es turbulent zur Sache gehe und die Mädchen oft einmal umkippen. Deshalb sei dieser Name der passende Überbegriff für seine Musik.

Alle Songs aus eigener Hand

Alle zwölf Songs auf seinem neuen Album habe er selbst geschrieben. Was viel Zeit in Anspruch genommen habe.

„Ich hab’ mir bewusst dieses Jahr viel Zeit genommen und mir gesagt, ich ziehe mich zurück auf meine Alm in der Ramsau. Hab’ den Winter mit diesen unfassbaren Schneemengen, die wir heuer gehabt haben, echt genossen, hab’ fest Scheitl geheizt, und hab’ mich in aller Ruhe mit meiner Klampfen hingesetzt und geschaut, dass ich diese Lieder ausspinn’,“ erzählt Gabalier.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Andreas Gabalier im Landesstudio Salzburg

Andreas Gabalier war am Freitag zu Gast im ORF Landesstudio Salzburg, um über sein neues Album zu plaudern.

Von London bis Nashville

Ab März sei er dann unterwegs gewesen, von London noch Los Angeles, von dort nach Nashville und wieder nach Hause ins Wohnzimmer. Er habe dann dort mit seiner Band das Album in aller Ruhe produziert und jetzt starte dann die Tour (9. Juni in St. Gallen), welche bis Weihnachten dauern werde.

Zur Info: Am 13. Dezember ist Andreas Gabalier in Salzburg. Das Konzert ist allerdings schon jetzt ausverkauft.

Das Interview zum Nachhören