Keine Angst vor dem Zahnarzt

Mehr als die Hälfte aller Zahnarzt-Besucher haben ein mulmiges Gefühl bis hin zur starken Angst vor der Behandlung. Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wie Sie zukünftige keine Angst mehr vor Ihrem Zahnarzt haben müssen:

Oft gibt es bereits Tage vor dem Zahnarztbesuch schlaflose Nächte und die wildesten Horrorgedanken. Auch wenn Zahnbehandlungen heutzutage zumeist schmerzfrei ablaufen, durchleben viele Patienten schon im Vorfeld echte Todesängste.

Tipp Nr. 1: Die Musik-Beruhigung

Wissenschaftler haben bewiesen, dass wir bei sanften ruhigen Klängen das Hormon Noradrenalin in unserem Körper abgeben. Das reduziert Stress und kann so tatsächlich Schmerzen dämpfen. Hören Sie also im Wartezimmer und wenn möglich auch direkt bei der Behandlung entspannende Musik. Einige Zahnärzte arbeiten schon mit dieser Methode und werden Sie dabei unterstützen.

Tipp Nr. 2: Die Erklärungs-Beruhigung

Ein Grund für Angst vor dem Zahnarzt ist, dass man sich immer hilflos ausgeliefert fühlt und nicht weiß, was genau passiert. Lassen Sie sich also bereits auf alle Fälle im Vorfeld die Behandlungsschritte genau erklären. Dadurch können Sie wieder mehr Kontrolle zurückerhalten.

Tipp Nr. 3: Die Gewöhnungs-Beruhigung

Schauen Sie sich im Internet kurze Behandlungsvideos an, in der Sie Routineeingriffe aus der Ferne beobachten können. Dann planen Sie einen kurzen Besuch beim Zahnarzt nur zur einfachen Mundhygiene. Dadurch entsteht immer mehr Vertrauen und Gewöhnung und die Angst verliert an Stärke.