Die selbsterfüllende Prophezeiung

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen Manuel Horeth diesmal, wie sie vom Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung profitieren können. Glaubt man zu 100 Prozent an ein Ergebnis, so vervielfachen sich die Chancen, dass es auch eintrifft.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 4.12.2017

Die selbsterfüllende Prophezeiung ist fast zu schön um wahr zu sein. Dieses Phänomen wurde bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt und betrifft Negatives und Positives. Das gilt zwar nicht für die Lottozahlen, aber für Ereignisse, die wir selber mitbeeinflussen.

Eine Universität in New York hat sogar nachgewiesen, dass Männer, die selbst glauben, ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt zu haben, dreimal seltener Herzinfarkte bekommen als andere. Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wie Sie die selbsterfüllende Prophezeiung für sich positiv nützen können:

Tipp Nr. 1: Der Trick mit dem Glauben

Sollten Sie es nicht schaffen, sich vom Gelingen Ihres Vorhabens selbst zu überzeugen und Sie zweifeln, dann glauben Sie trotzdem dran, tun Sie einfach so und reden Sie es sich ein. Wenn Sie es sich lange genug einreden, dann glaubt Ihr Gehirn es nachweislich irgendwann sogar und die selbsterfüllende Prophezeiung kann wirken.

Tipp Nr. 2: Die Wirkung auf andere

Wenn Sie von den Leistungen eines Kollegen oder Mitarbeiters nicht wirklich überzeugt sind, dann behandeln Sie diesen trotzdem wie ein höchst talentiertes Mitglied des Teams. Psychologische Test haben gezeigt, dass Sie eher weniger talentierte Mitarbeiter so zu absoluten Höchstleistungen motivieren können.

Tipp Nr. 3: Achtung vor negativen Gedanken

Alte Menschen, die Angst haben zu stürzen, stürzen auch nachweislich wesentlich häufiger. Jeder negative Gedanke unterstützt auch den Weg dorthin und macht ihn wahrscheinlicher. Vermeiden Sie solche negativen Denkmuster und beeinflussen Sie dadurch Ihre Lebensqualität.

Nächste Woche zeigt uns Manuel Horeth die magische Wirkung der Adventszeit, wie wir uns jetzt zuhause besonders wohl und geborgen fühlen können.