ORF-Aktivtag: Mit E-Bikes zum Hochkeil

Der letzte Aktivtag von ORF Radio Salzburg in diesem Sommer widmete sich Samstag den E-Bikes. Zehn Hörer und zwei Radguides nahmen die Strecke um den Hochkeil bei Mühlbach am Fuß des Hochkönigs motorisiert in Angriff.

Beim dritten Anlauf klappte dieser Plan nun endlich –nach zweimaliger wetterbedingter Verschiebung. ORF-Redakteur Christopher Pöhl begleitete die eher sportliche Gruppe der Elektrobiker. Viele waren das erste Mal mit einem motorisierten Fahrrad unterwegs. So musste einiges erklärt und die Bikes auf ebener Strecke erst mal getestet werden.

Bildergalerie:

Erster Kaffee auf der Riedingalm

Der Start erfolgte im Ortszentrum von Mühlbach. Entlang des Baches ging es zur Talstation der Karbachbahn und dann noch kurz auf der Bundesstraße in Richtung Dienten. Entlang der „Watzmann-Hochkönig-Runde“ waren die ersten steileren Anstieg zu bewältigen – mit dem E-Bike doch recht leicht zu fahren. Der kleine Abstecher zur Riedingalm belohnte die Gruppe mit frischer Milch und dem ersten Kaffee.

Weitere Einkehr

Zurück in Richtung Mandlwandstraße wurde gegen den Uhrzeigersinn der Hochkeil auf einer gut befahrbaren Forststraße umrundet und zu Mittag in der Schweizerhütte beim Arthurhaus eingekehrt. Die sportlich ambitionierteren machten noch einen 45-minütigen Abstecher auf den Hochkeilgipfel.

Nach der gemeinsamen Mittagspause auf der Alm ging es wieder über die Straße und einigen etwas steileren Trailpassagen zurück nach Mühlbach.

Links: