Schneeleoparden-Baby heißt Kiran

Das zwei Monate alte Schneeleoparden-Baby im Salzburger Zoo heißt Kiran. Das entschieden die Salzburgerinnen und Salzburger in einer Abstimmung, bei der mehr als 2.700 Stimmen abgegeben wurden.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 24.7.2017

Unglaubliche 321 Namensvorschläge schickten Fans des gerade einmal zwei Monate alten Salzburger Schneeleoparden-Katers an den Zoo. Zur finalen Abstimmung kamen drei Namen. Und unter den 2.728 Stimmen via Mail und auf salzburg.ORF.at wurde der endgültige Name des Nachwuchses fixiert: Der Rufname Kiran setzte sich mit 1.282 Stimmen durch - vor Askar mit 1.018 und Chiimori mit 433 Stimmen.

Schneeleoparden Baby (Kater Kiran)

Thomas Blümel, Zoo Salzburg

Der Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo heißt Kiran - das entschieden die Salzburgerinnen und Salzburger

„Ein passender Name“

Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner freut sich über die zahlreichen Zusendungen von Vorschlägen und die enorme Anzahl bei der Abstimmung des Rufnamens: Kiran bedeutet „Lichstrahl“. Es sei „ein passender Name für den Kleinen, der wirklich ein richtiger Sonnenstrahl ist, wenn er mit seinen Eltern Geeta und Sayan Ausflüge auf die Anlage macht. Wir möchten uns bei allen recht herzlich bedanken, die uns geholfen haben, einen Namen für unseren Nachwuchs zu finden.“

Links: