Architekt Gerhard Sailer zu Gast

Im Radio Salzburg Café von Elfi Geiblinger ist Architekt Gerhard Sailer zu Gast. Er spricht über die Rolle der Architektur in der Gegenwart, über die hohen Preise in Salzburg und was ihm als Architekt besonders wichtig ist.

„In früheren Jahrhunderten hat man für die Ewigkeit gebaut. Dieser Anspruch spielt beim Bauen in der Gegenwart keine Rolle mehr“, sagt der erfolgreiche Salzburger Architekt Gerhard Sailer. Er hat zusammen mit Heinz Lang im Jahr 1987 das Salzburger Architekturbüro „Halle 1“ gegründet, das er zusammen mit seinem Partner und mit seiner Frau Elisabeth betreibt.

Erfolgreiches Architekturbüro

Halle 1 hat bisher nicht nur viele Preise bekommen, sondern auch viele Ausschreibungen gewonnen mit Plänen, die auch tatsächlich realisiert wurden. Das bekannteste Objekt, bei dem Halle 1 70 Mitbewerber aus dem gesamten EU Raum auf die Plätze verwiesen hat, ist der Markartsteg, der um die Jahrtausendwende neu gebaut wurde. Aber auch die Neue Mitte Lehen, die S-Bahn Salzburg oder das Keltenmuseum in Hallein finden sich auf einer langen Liste von bereits umgesetzten Ideen, an deren Entwicklung Gerhard Sailer maßgeblich beteiligt war.

Gerhard Sailer, Halle 1

Sailer

Gerhard Sailer (links im Bild) mit seinem Partner Heinz Lang von Halle 1

Im Radio Salzburg Café spricht Elfi Geiblinger mit ihm über die Rolle der Architektur in der Gegenwart, über die hohen Preise, die in Salzburg besonders schmerzhaft zu spüren sind und über die Dinge, die ihm als Architekt besonders wichtig sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Letztes Radio Salzburg Café von Elfi Geiblinger

Für Elfi Geiblinger ist es das letzte Café vor ihrer Pension. Die langjährige Radio Salzburg-Programmchefin tritt mit Juni in den Ruhestand.