Gemeindetag aus Bad Hofgastein

Am Montag den 24.Februar ist der Radio Salzburg Gemeindetag aus Bad Hofgastein (Pongau) gekommen. Eva Brutmann und das Team waren ab den frühen Morgenstunden vor dem Gemeindeamt. Von dort aus gab es gemeinsame Ausflüge in den Ort.

Bad Hofgastein ist eine 6.800 Einwohner Gemeinde im Pongau. Bekannt ist der Ort vor allem als eine DER Kur- und Wintersportgemeinden im Salzburger Land. Auch viele Promis, wie etwa Thomas Gottschalk oder der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl machen oder machten immer wieder Urlaub im Gasteinertal. Bad Hofgastein ist eine der wenigen Gemeinden, die einen autofreien Ortskern haben.

Die größten Arbeitgeber in Bad Hofgastein sind die Kurbetriebe, die Alpentherme, die Gasteiner Bergbahnen, die vielen Hotels und Gasthäuser, die Eisenbahn und die Gemeinde selbst.

Heimat berühmter Sportler

Im Hochmittelalter war Bad Hofgastein ein wichtiges Zentrum für den Warenhandel zwischen Österreich und Italien, aber auch zwischen Österreich und Deutschland. Auf dem Weg über den Korntauern gelangten Südfrüchte, Wein und andere Produkte ins Gasteinertal und wurden dort gegen Gold und Silber eingetauscht.

Bad Hofgastein ist außerdem Heimat berühmter Sportler. Sowohl der der Ex-Skirennläufer Hans Grugger als auch der nordische Kombinierer Bernhard Gruber kommen aus Bad Hofgastein.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 24.2.2014

Bei dem Gemeindetag direkt vor Gemeindeamt und Kursaal in Bad Hofgastein sorgten die Bäuerinnen des Ortes für die Verpflegung der Besucher. Dazu brachte Radio Salzburg gratis Kaffee und Tee mit. Es gab die Möglichkeit, Verwandte und Freunde über´s Radio zu grüßen, Musikwünsche aufzugeben und zuzuschauen, wie Radio gemacht wird, oder sich einfach nur mit dem Radio Salzburg Team, angeführt von Eva Brutmann, ein wenig zu unterhalten.

Bereits in aller Früh waren wir mit der Lawinenwarnkommission auf dem Berg unterwegs, haben die Teilnehmer der Sauna-Weltmeisterschaft in der Alpentherme besucht, einen Winterspaziergang durchs Angertal gemacht und die Schüler vom BORG in Bad Hofgastein haben nicht nur ihr Gefühl für Musik, sondern auch für Rhythmus unter Beweis gestellt.

Rezept: „Blunzngröstl“ nach Hofgasteiner Art

Rupert Rupert Viehauser vom Schmaranzgut in Bad Hofgastein verrät, wie ein „Blunzngröstl“ nach Hofgasteiner Art zubereitet wird. „Blunzngröstl“ nach Hofgasteiner Art

Ausflugstipp: Angertal und Hängebrücke

Der Ausflugstipp führt ins Angertal und zur spektakulären Hängebrücke auf den Stubnerkogel. Ausflugstipp: Angertal und Hängebrücke