Gemeindetag aus Bischofshofen

Am Freitag, dem 19. Oktober, kam der Radio Salzburg Gemeindetag aus Bischofshofen. Tobias Pötzelsberger und das Team haben sich vom Mooshammerplatz aus der Pongauer Stadtgemeinde gemeldet.

Auch an diesem Freitag gab es als zweites Frühstück mit Radio Salzburg frische Croissants, Tee und Kaffee für alle Besucher am Übertragungswagen. Reporter Tobias Pötzelsberger hat in „Guten Morgen Salzburg“ um 8.00 Uhr zum ersten Mal vom Bahnhof in Bischofshofen gemeldet.

Außerdem sind wir vielen Fragen nachgegangen: Welche Bedeutung hat das Skispringen für Bischofshofen, haben einen der ältesten Bauernmärkte des Landes besucht und waren in der Instrumentenwerkstatt der Familie Lechner. Ein Blick in die Vergangenheit der Stadt war natürlich auch dabei, ebenso wie Musik direkt aus Bischofshofen.

Rezept zu Mittag

Zu Mittag gab es wie an jedem Gemeindetag auch diesmal ein Rezept aus der Region. Familie Ratgeb vom Wirtshaus Bürglhöh hat für uns Pongauer Hirsch mit Erdäpfelnidei, ein typisches Herbstgericht, gekocht.

Ausflug zum Wasserfall und wieder zurück

Der Rundwanderweg in Bischofshofen führt über die Skisprungschanze, den Wasserfall bis zu Burgruine und wieder zurück ins Zentrum - mehr dazu in: Bischofshofener Rundwanderweg.

Bischofshofen Pongau Kirche

ORF

Wissenswertes zu Bischofshofen

Die Stadt hat sich zu einem wichtigen Zentralraum im Pongau entwickelt – Bischofshofen gilt als „Einkaufsstadt“, außerdem gibt es wichtige Industriebetriebe. Die Einwohnerzahl steigt von Jahr zu Jahr und die Nachfrage ist ungebrochen, derzeit sind rund 600 Menschen gemeldet, die gern eine Wohnung in Bischofshofen hätten.

Landschaftlich ist Bischofshofen eingebettet in ein herrliches Bergpanorama. Die Stadt ist umringt vom Hochkönig, dem Hochgründeck und dem Tennengebirge. Der Ort selbst ist durchzogen von vielen Gleisen, Bischofshofen ist eine Bahn-Stadt. Der Zug hat den Aufschwung hierher gebracht. Mit dem Bau der Bahn Ende des 19. Jahrhunderts begann der Höhenflug der Gemeinde erst so richtig.

Links: