Gemeindetag aus Taxenbach

Am Dienstag, dem 9. Oktober, kam der Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Taxenbach (Pinzgau). Der Sendewagen mit Tobias Pötzelsberger und dem Radio-Salzburg-Team stand direkt vor dem Gemeindeamt.

Ab 8.00 Uhr war das Team in Taxenbach und freute sich über Besucher - jeder war willkommen, einmal über die Schulter zu schauen. Und Tobias Pötzelsberger war natürlich an allem interessiert, was es über die Gemeinde zu sagen gibt.

Hirschragout in Vogelbeersauce

Zu Mittag kochte Erika Landauer vom Taxenbacherhof auf - ein Hirschragout in Vogelbeersauce.

Essen

ORF

Hirschragout aus Taxenbach

Und natürlich gab es einen Ausflugstipp aus der großen Gemeinde: Drei Wanderrouten zur Ausflugstipp: Hochkaseralm.

Taxenbach hat knapp 3.000 Einwohner und liegt 776 Meter über der Adria. Die Gemeinde ist groß und hat 17 Ortsteile. Taxenbach liegt im Salzachtal, umgeben von zahlreichen Wanderbergen. Außerdem lockt die Kitzlochklamm viele Urlauber, dort gibt es seit Kurzem auch einen Klettersteig. Geprägt wird der Ort von der Pinzgauer Bundesstraße, der B311.

Taxenbach ist eine kleine Gemeinde mit kleinen Firmen. Viele pendeln aus, etwa nach Zell am See.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 9.10.2012

Geschichte

Taxenbach wurde im Jahr 963 erstmals urkundlich erwähnt. 200 Jahre später gibt es den ersten Hinweis auf eine Burg in Taxenbach - die aber im Bauernkrieg des 16. Jahrhunderts in Flammen aufgeht. Im Jahr 1850 wird die politische Marktgemeinde in der heutigen Form gegründet. Erst 1938 kommt auch die Gemeinde Eschenau zu Taxenbach.

Sport

Fußball, Tennis, Billard - kaum eine Sportart, die in Taxenbach nicht betrieben wird. Aber legendär sind die Ranggler. Aus der Ranggler-Dynastie der Familie Schaupper haben etliche Männer das Hundstoa-Ranggeln gewonnen. Der aktuelle „Hagmoar“ Hermann Höllwarth kommt ebenfalls aus Taxenbach.

Links: