Radio Salzburg Gemeindetag in Dorfbeuern

Der ORF Radio Salzburg Gemeindetag kam am Mittwoch, dem 5. September, aus dem hohen Norden des Bundeslandes: Tobias Pötzelsberger war mit dem Radio Salzburg Team in der kleinen Gemeinde Dorfbeuern (Flachgau) mit der Abtei Michaelbeuern.

Dorfbeuern beherbergt mit seinen Ortsteilen Michaelbeuern, Vorau, Breitenlohe und Thalhausen rund 1.500 Einwohner. Die Benediktiner-Abtei Michaelbeuern ist schulisches, kulturelles und geistiges Zentrum.

Bilder-Galerie:

Zusammengelegte Knödl

Gemeinde Dorfbeuern

Mahlzeit!

Rezept: „Z`aumglegte Knödel“

Frau Felber vom Gasthof Hatzwirt in Dorfbeuern lieferte das Rezept zum Gemeindetag: „Z`aumglegte Knödel“.

Der Ort und seine Umgebung bieten herrliche Wander- und Radwanderwege. Von hier aus sind die Trumer Seen sowie die Innviertler Seenplatte mit dem Fahrrad gut erreichbar. Seit 2004 führt der europäische Pilgerweg durch die nördlichste Gemeinde des Bundeslandes Salzburg.

Ausflugstipp: Bierweg mit Geschichte

Dementsprechend war auch ein Wanderweg der Ausflugstipp zu dem Gemeindetag: Der Bierweg zwischen Michaelbeuern und Perwang diente seit dem 18. Jahrhundert für den Transport des Bieres und ist heute eine schöne Wanderstrecke - „Bierweg“ bei Dorfbeuern.

Dorfbeuern Dorf Flachgau

Werner100359 / wikipedia.org

Dorfbeuern im Herbst vom Haunsberg gesehen

Stift Michaelbeuern schon seit 730

Dorfbeuern und Michaelbeuern gehören zusammen. Der Namensgeber ist Dorfbeuern, das Zentrum allerdings ist Michaelbeuern, dort stehen das Gemeindeamt und das weithin bekannte Stift der Benediktinermönche. Die Abtei wurde 730 gegründet. Sie ist auch der Ursprung der Gemeinde, wiewohl Dorfbeuern als politische Gemeinde erst seit 1850 besteht.

Abtei Michaelbeuern Kloster Dorfbeuern

Werner100359 / wikipedia.org

Abtei Michaelbeuern

„Bermuda-Dreieck“ Flachgau-Innviertel-Bayern

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 4.9.2012

Spannend sind die verschiedenen Einflüsse in Dorfbeuern – der Ort liegt im „Bermudadreieck“ zwischen Flachgau, Innviertel und dem östlichen Oberbayern.

Links: