Gemeindetag aus Tamsweg

Lukas Schweighofer und das Radio Salzburg-Team waren am Montag im Lungau und besuchten den Bezirkshauptort Tamsweg. Der Markplatz dort war einen Tag lang Radio-Salzburg-Sendestudio.

Ab 8.00 Uhr stand Lukas Schweighofer mit dem Radio Salzburg-Team auf dem Marktplatz. Einen Tag nach dem traditionellen Wasserscheibenschießen am Prebersee stattete Radio Salzburg akustisch noch einmal an den alpinen Moorsee auf 1.500 Meter Seehöhe und stellen eine ganz besondere Wanderung im Biospährenreservat des Prebergebiets vor.

Rezept: Lungauer Hausmannskost

Zu Mittag kochte die Gellnwirtin Caroline Gruber ein Menü mit feinster Lungauer Hausmannskost - Eierschwammerlsuppe und Bauernbratl

Gegenstände, die Geschichte über Tamsweg erzählen

Das Team um Lukas Schweighofer freute sich über jeden, der vorbeikam und vor allem auf die „Tamsweger Mitbringsel“. Gemeint sind Gegenstände aller Art, die Sie mit Tamsweg verbinden – Fotos, Kleidungsstücke, Pflanzen, Tiere, Ansichtskarten. Alles hatte eine kleine Geschichte zu erzählen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 27.8.2012

Mit im Gepäck war auch das Kräuterbeet der Aktion „Natur im Garten“ des Landes Salzburg: Petersilie, Majoran, Zitronenmelisse und andere Kräuterstöcke waren aber schon um 11.15 Uhr aus - so viele Besucher kamen beim Radio-Salzburg-Sendewagen vorbei.

Fakten zu Tamsweg

Die Marktgemeinde Tamsweg ist der Bezirkshauptort im Lungau, liegt auf einer Seehöhe von knapp über 1.000 Metern und ist die östlichste Gemeinde Salzburgs. 5.716 Menschen leben hier im östlichen Lungauer Becken am Zusammenfluss von Mur, Lungauer Taurach und Leißnitzbach. Einer von Ihnen ist Bürgermeister Georg Gappmayer.

Schon im Jahr 1156 wurde der Ort als „Taemswich“ erstmals urkundlich erwähnt - große Bekanntheit erlangte Tamsweg dann im 15. Jahrhundert als Wallfahrtsort mit der Kirche St. Leonhard. Ab dem 18. Jahrhundert waren Salz und Eisen eine bedeutende Einnahmequelle für die Tamsweger. Mit dem Anschluss des Erzbistums Salzburg an Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert hatte Tamsweg mit Bevölkerungsrückgang und Armut zu kämpfen – bevor Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Bau der Murtalbahn, eines Elektrizitätswerkes und eines Krankhauses der Aufschwung kam.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt die Wallfahrtskirche St. Leonhard, das Lungauer Heimatmuseum, die Murtal- und die Taurachbahn mit ihren Dampfloks und als beliebtes Ausflugsziel das Prebergebiet mit dem Prebersee - einem alpinen Moorsee. Hier findet jährlich auch das traditionelle Wasserscheibenschießen statt, dessen Geschichte bis ins Jahr 1832 zurückgeht.

Links: