Loosbühelalm bei Großarl

In der Radio-Salzburg-Almsendung am Sonntag, dem 24. Juni führt Philipp Meikl die Hörer auf die Loosbühelalm beim Großarl (Pongau). Nach dem Großbrand 2010 erstrahlt das beliebte Ausflugsziel wieder im neuen Glanz.

Nach einem verheerenden Feuer 2010 wurde die Loosbühelalm wiedererrichtet und ist seit Mai 2011 wiederum ein beliebtes Ausflugsziel. Die Alm in 1.769 Metern Seehöhe ist in Besitz der Familie Hans und Brigitte Rohrmoser, vulgo Klausbauer.

Die Loosbühelalm bei Großarl

Klausbauer

Wanderung von Großarl auf die Loosbühelalm

Vom Großarler Ortszentrum führt der Weg durch das Ellmautal in den Talschluss (mit Parkmöglichkeiten für Autos). Vom Parkplatz Grundlehen aus führen mehrere Wanderrouten zur Alm, wobei auf den verschiedenen Wegen noch weitere Almen besucht werden können. Die Loosbühelalm liegt direkt am Salzburger Almenweg und in nächster Nähe zum Tauern Höhenweg. Der einfachste Aufstieg erfolgt vom Parkplatz Grundlehen direkt zur Loosbühelalm in eineinviertel Stunden Gehzeit.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 24.6.2012

Besonders erwähnenswert ist der herrliche Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Auch per Mountainbike ist die Hütte leicht erreichbar. Die Alm bietet auch einen Erlebnisspielplatz als Attraktion für die Kinder. Für Übernachtungen stehen rund 40 Plätze bereit.

Die Loosbühelalm bei Großarl

Klausbauer

Von Mai bis November geöffnet

Die Loosbühelalm ist von Mai bis November geöffnet. Sie bietet Ab-Hof-Produkte aus der eigenen Landwirtschaft - Kuh- und Ziegenmilchspezialitäten, die dem AMA–Gastrosiegel ausgezeichnet wurden.