Stadt verkauft Fahrzeuge - mit Bestattungsauto

Die Stadt Salzburg mistet in diesem Frühling ihren Fuhrpark aus und verkauft einige Autos, darunter auch ein Bestattungsfahrzeug. Zielgruppe sind vor allem Autobastler - denn die Vehikel sind zum Teil nicht mehr fahrbereit.

Zehn Fahrzeuge, eine Teile-Waschmaschine und Kunststofftanks von Sole-Streugeräten hat die Stadt Salzburg derzeit im Angebot. Bei den Fahrzeugen sind es Kastenwagen, Sprinter, ein Bus, eine Lkw-Kehrmaschine und: „Es wird auch ein Bestattungsfahrzeug abverkauft“, sagt Herbert Seebauer, stellvertretender Leiter des Salzburger Bauhofs. „Aber das ist für uns auch nur ein Fahrzeug wie jedes andere auch.“ Der Kleinbus ist Baujahr 2001 und hat mehr als 230.000 Kilometer auf dem Tacho.

Alte Fahrzeuge des Salzburger Magistrats stehen auf Parkplatz bei Bauhof

Stadt Salzburg/Fuschberger

Alet Nutzfahrzeuge werden verkauft - auch ein Bestattungsauto

Jedes Jahr bietet der Magistrat alte Nutzfahrzeuge und Pkw zum Verkauf an. Interessierte können zum Bauhof der Stadt Salzburg kommen, sagt Seebauer: „Da können sie sich die Autos anschauen - auch soich über den Zustand vergewissern. Dort geben sie dann über ein Formular ein Angebot ab, was ihnen das Fahrzeug wert ist. Die Sachen werden dann in einem Kuvert verschlossen, bis zum Ende der Verkaufsfrist aufbehalten und dann geöffnet. Der Meistbietende bekommt dann das Fahrzeug.“

Bastler, Hobbymechaniker suchen nach Schnäppchen

Das Interesse ist groß. Es sind vor allem Bastler und Hobbymechaniker auf der Suche nach einem Schnäppchen, sagt Seebauer: „Man muss natürlich erwähnen, dass die Fahrzeuge zum Teil nicht fahrbereit sind, reparaturbedürftig sind. Die Fahrzeuge werden bis zum Schluss durch unsere eigenen Werkstätten gut gepflegt. Aber irgendwann einmal ist das Lebensende für uns erreicht, weil der Aufwand zu groß wird. Dann verkaufen wir das ab.“

Bis 31. Mai können die Fahrzeuge noch im Bauhof der Stadt Salzburg besichtigt werden und Angebote abgegeben werden. Die Bestbieter werden dann über den Zuschlag informiert.

Link: