Papierflieger-Weltmeister in Salzburg gekürt

Im Hangar-7 in Salzburg-Maxglan sind Samstagabend die Weltmeister der Papierflieger-Piloten gekürt worden. Die Titel in den Kategorien längster Wurf, längste Zeit in der Luft und „Aerobatics“ gingen in die USA, nach Australien und in die Ukraine.

Mit einer Flugweite von 56,61 Metern setzte sich der US-Amerikaner Jake Hardy im Weitenwettbewerb durch. Die längste Flugzeit - 13,33 Sekunden - erreichte der Flieger von Cameron Clark aus Australien. In der Kategorie „Aerobatics“, wo es um Ausdruck und Choreografie beim Wurf ging, siegte Kateryna Ahafonova aus der Ukraine. Sie überzeugte die Jury - bestehend aus einem Basejumper, einem Breakdancer und einem Rennpiloten - am meisten.

Kateryna Ahafonova bei der Papierflieger Weltmeisterschaft

Samo Vidic/Red Bull Content Pool

Kateryna Ahafonova holte den Titel bei den „Aerobatics“

176 Teilnehmer aus 58 Nationen

Die Paperwings-Weltmeisterschaft fand heuer zum fünften Mal statt. An den 437 Qualifikationsturnieren in aller Welt hatten 52.000 Studenten teilgenommen. 168 Athleten und acht Athletinnen aus 58 Nationen kämpften im Finale im Hangar-7 um den Weltmeistertitel. Der beste Österreicher war Sascha Zimmermann, dessen Flieger auf eine Weite von 45,37 Metern kam. Mit Platz vier verpasste er damit aber das Podest ganz knapp, teilte der Veranstalter am Sonntag in einer Aussendung mit.

Siegerehrung bei der Papierflieger-Weltmeisterschaft im Hangar 7 in Salzburg Maxglan

Samo Vidic/Red Bull Content Pool

Das Podium beim Weiten-Wettbewerb

Link: