Drachenschnitzen mit der Motorsäge

Keine Krippenfiguren, sondern über zwei Meter hohe Drachen aus Holz werden an diesem Wochenende in St. Georgen bei Salzburg (Flachgau) geschnitzt. Die Technik ist allerdings modern - die Künstler rücken mit der Motorsäge an.

An dem Wochenende entsteht auf einer Wiese eine fünfköpfige Drachenfamilie. Die Figuren von Vater, Mutter und drei Kindern sind aus über zwei Meter hohen massiven Eichenholzstücken gefertigt. Insgesamt werden sechs Festmeter Holz verarbeitet.

„Schnitzevents eine Herausforderung“

Die Organisatoren haben für diese Drachenfamilie Motorsägenkünstler aus der ganzen Welt einfliegen lassen. Einer von ihnen ist Ricardo Villacis aus Ecuador. Er freut sich: „Für uns sind alle Schnitzevents eine Herausforderung. Es ist noch immer eine Möglichkeit zu zeigen, was wir können. Und es macht sehr viel Spaß. Wir lernen andere Leute, andere Kulturen, andere Länder kennen. Es ist einfach super.“

Die Drachenmutter gestaltet Sergiy Dyshlevyy aus der Ukraine, 2015 Weltmeister im Kettensägenschnitzen. Er beschreibt seine Figur so: „Es ist eine Frau - ein bisschen wie ein Mensch, ein bisschen Erotik, ein bisschen Provokation vielleicht.“

„Erstaunt darüber, was man machen kann“

Organisator des Events ist Alois Kröll, selbst Motorsägenschnitzer, gebürtiger Lungauer. Er hat die Kollegen - wie er sagt „die Elite“ - nach St. Georgen geholt und möchte diese Kunst in Salzburg bekannter machen: „Die meisten Leute können sich nicht vorstellen, dass man mit der Motorsäge so filigrane Sachen machen kann. Die gehen weg mit offenem Mund und sind wirklich erstaunt darüber, was man daraus alle machen kann.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Drachenschnitzen mit Motorsäge

Mit Motorsägen geschnitzt wird an diesem Wochenende in St. Georgen bei Salzburg: Dort entsteht eine fünfköpfige Drachenfamilie.

Die Drachenfamilie soll bis Sonntagabend fertig sein. Ab 9.00 Uhr kann man den Schnitzern wieder zuschauen. Danach geht es nach Deutschland. Auf die fünf Holzskulpturen wartet nämlich schon eine Erlebniswelt bei Frankfurt.

Link: