Marathon: Straßensperren und Umleitungen

Zur verkehrstechnischen Herausforderung für die Landeshauptstadt wird am Sonntag der Salzburg Marathon. Ab 9.00 Uhr kommt es zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Änderungen im öffentlichen Verkehr.

Bereits zweieinhalb Stunden vor dem Start - also ab 7.30 Uhr werden einige Straßen für den Individualverkehr gesperrt, darunter der Franz-Josef-Kai und die Griesgasse. Ab dem Museumsdurchbruch bis zur Staatsbrücke wird bereits aufgebaut. Die wichtigsten gesperrten Durchzugsstraßen sind unter anderem die Gstättengasse, die Gaswerkstraße, weiters die Hellbrunnerstraße und Keltenallee. Hellbrunn ist auch für Busse nur über die Alpenstraße erreichbar.

Innenstadt sollte großräumig umfahren werden

Weiters ist die Maxglaner Hauptstraße gesperrrt, ebenso wie Neutor- und Reichenhallerstraße. Die Zu- und Abfahrt zur Mönchsberggarage ist möglich. Diese absoluten Sperren gelten am Sonntag zumindest bis 14.30 Uhr. Stellenweise können sowohl Autos als auch Fußgänger die Laufstrecke immer wieder queren, Polizei und Ordnerdienste sorgen hier für Sicherheit. Generell sollten Autofahrer am Sonntag versuchen, die Innenstadt und die Straßen entlang der Laufstrecke großräumig zu umfahren.

Start des Salzburg Marathon am Mirabellplatz

ORF

Entlang der Laufstrecke wird es am Sonntag zu Sperren und Umleitungen kommen

Umleitungen auch im öffentlichen Verkehr

Für alle Buslinien die durch die Innenstadt fahren, gibt es am Marathon-Tag einen Sonderfahrplan. Manche Linien werden geändert oder zweitweise gar nicht geführt. Alle Informationen zum Verkehr rund um den Salzburg Marathon gibt es auch zum Nachlesen unter

Link: