Ballone über der Stadt Salzburg

Zum ersten Mal sind in dieser Woche Heißluftballone über der Stadt Salzburg geschwebt. Möglich machen das die Sperre des Flughafens und die damit verbundene Freigabe des Luftraums.

Die Ballone starten aus dem Park des Schlosses Hellbrunn, vom Kapitelplatz, Residenzplatz und vom Vorfeld des gesperrten Salzburger Flughafens. Dann führt der Weg Richtung Altstadt und Umland. Das Internationale Ballonmeeting findet zum ersten Mal in Salzburg statt, möglich macht das die Sperre des Salzburger Flughafens bis Ende Mai - mehr dazu in Ballonfestival in der Altstadt geplant (salzburg.ORF.at; 28.3.2019)

Genehmigung und Wetter als Herausforderung

Die Genehmigungen und das schlechte Wetter seien die größten Herausforderungen vor dem Ballonmeeting gewesen, sagte Organisator Leo Rawa. Wegen des vielen Regens und des starken Windes musste das Meeting verschoben werden.

32 Heißluftballone mit Fahrern aus sieben Nationen sind seit Freitagfrüh am Himmel über Salzburg unterwegs. „Salzburg ist schon etwas Besonderes“, so Rawa, „jede Fahrt ist wieder neu, wenn man das mag.“

Ballon über Salzburg

ORF/Katharina Garzuly

Ballonfahrerin am Wochenende verletzt

Eine 40-jährige Frau hatte am Wochenende versucht, im Schlosspark von Hellbrunn einen irrtümlich startenden Heißluftballon auf dem Boden festzuhalten. Das Fluggerät wurde durch eine Windböe hochgehoben, sie wurde dabei verletzt - mehr dazu in 40-Jährige bei Unfall mit Ballon verletzt (salzburg.ORF.at; 11.5.2019)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ballone über Salzburg

Mehr als 30 Heißluftballone mit Fahrern aus sieben Nationen sind seit Freitagfrüh am Himmel über Salzburg unterwegs

Paragleiter-Stadtflugtag am Samstag

Auch die Paragleiter nutzen die Airportsperre bis 28. Mai und veranstalten am Samstag einen Flugtag. Das habe es in der Geschichte der Paragleiter und Drachenflieger in Salzburg noch nie gegeben, so die Veranstalter. Die nördliche Grenze für die Paragleiter ist eine Linie zwischen Gaisberg, Festung, Flughafentower und Untersberg. Diese Linie darf nicht nach Norden überflogen werden - die Paragleiter fliegen nicht direkt über der Altstadt.

Schwieriger Ballonstart in Altstadt

Ballon mit Startschwierigkeiten am Kapitelplatz in Salzburg - Handyfilm von ORF-Redakteur Gerald Gundl