Rehrlplatz: Bauarbeiten sollen im Herbst starten

Für das umstrittene Großprojekt auf dem Rehrlplatz in der Stadt Salzburg liegen alle Baugenehmigungen vor. Der Salzburger Immobilienunternehmen Planquadrat, der das Projekt vor einem Jahr vom bayerischen Betreiber CASSCO übernommen hat, will im Herbst zu bauen beginnen.

Das bestätigt der zuständige Planungsstadtrat. Sämtliche Befürchtungen, Salzburg könnte dadurch seinen Weltkulturerbestatus verlieren, seien zerstreut. Das Bauprojekt auf dem Rehrlplatz neben dem Salzburger Unfallkrankenhaus stand bisher unter keinem guten Stern Nach jahrelangen heftigen Anrainerprotesten und Befürchtungen, die Landeshauptstadt könnte damit ihren Status als Weltkulturerbe verlieren, hat der bayerische Investor CASSCO vor gut einem Jahr das Handtuch geworfen und seine Pläne samt Baugrund an das Salzburger Immobilien-Unternehmen Planquadrat verkauft. Dessen Geschäftsführer Thomas Hofer ist jetzt zuversichtlich.

Modell des am Rehrplatz geplanten Gebäudes

ORF

So sieht das Modell des neuen Betreibers für den Rehrlplatz aus.

Ein Dutzend Wohnungen bereits verkauft

Nach der Umplanung liegen nun alle nötigen Genehmigungen und richterlichen Entscheidungen vor; auch die technischen Untersuchungen des Baugrunds seien abgeschlossen und im Herbst sollen die Bagger tatsächlich auffahren. Obwohl mit dem Bau noch nicht begonnen wurde, laufe der Vorverkauf bereits überdurchschnittlich gut, freut sich Hofer. Ein gutes Dutzend von insgesamt 54 Wohnungen und Gewerbe-Räumlichkeiten sei bereits verkauft, die Nachfrage groß.

Visualisierung des Bauprojekts von Cassco auf dem Rehrlplatz neben dem Unfallkrankenhaus in der Stadt Salzburg

ORF

/ So haben die Pläne des ehemaligen Betreibers CASCO ausgesehen

Kein Interesse am Unfallkrankenhauses

Entgegen anders lautender Gerüchte habe sein Unternehmen kein Interesse am benachbarten Grundstück des Unfallkrankenhauses, betont Hofer. Das wird in den nächsten Jahren abgesiedelt, auf das Gelände des Landeskrankenhauses. Was mit der Immobilie im Besitz der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA geschieht, ist offiziell nicht bekannt.

Links: