EU-Wahl: Grüner Wahlkampf in Salzburg

Wenn in rund zwei Wochen das EU-Parlament neu gewählt wird, könnte Sarah Wiener eine der schillerndsten Abgeordneten sein. Die bekannte Köchin geht für die Grünen ins Rennen. Auch sie war in Salzburg auf Stimmenfang.

Für ihre Wahlkampftour wählte die einstige Fernsehköchin zwei Schauplätze, die wie maßgeschneidert sind für die deutsch-österreichische Unternehmerin und Autorin: die Salzburger Schranne und einen Biobauernhof in Abtenau (Tennengau). Die grüne Kandidatin für das EU-Parlament schlenderte am Donnerstag auf der Schranne von Stand zu Stand, tauscht sich mit den Salzburgern aus und verteilt natürlich auch Wahlinformationen. Während ihres Wahlkampfes in Salzburg profitierte die Neo-Politikerin von ihrer Bekanntheit aus dem Fernsehen. Immer wieder erkennen Passanten die ehemalige TV-Köchin.

Sarah Wiener auf Wahlkampf in Salzburg

ORF

Für ihre Wahlkampf-Tour in Salzburg wählte Wiener die Salzburger Schranne und einen Biobauernhof in Abtenau

Schranne und Bauernhof: Wahlkampf ganz in grün

Donnerstagnachmittag besuchte Wiener einen Bauernhof in Abtenau. Der Hutzlhof wurde 1325 erstmals erwähnt. Fünf Kühe und sechs Kälber gibt es hier, betrieben wird Fleischproduktion mit Muttertier-Haltung - quasi ein prototypischer Biohof im grünen Sinne. „Wir stehen vor dem Abgrund, wir müssen handeln. Die Zukunft muss ökologisch sein, ansonsten werden wir keine haben. In der EU wird die europäische Agrarpolitik beschlossen und die nachhaltige Landwirtschaft wird dabei eigentlich abgeschafft“, sagte Sarah Wiener.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sarah Wiener auf Wahlkampf in Salzburg
Sarah Wiener, ehemalige Fernsehköchin, Unternehmern und Autorin und aktuell grüne Kandidatin für das EU-Parlament auf Wahlkampftour in Salzburg.

Die Bäuerin im Tennengau war selbst grüne Kandidatin bei der Gemeindevertretungswahl im März dieses Jahres, ihre Produkte vermarktet sie wenn möglich direkt:

„Der kleine Landwirt hat kaum eine Chance, seine Produkte gewinnbringend zu verkaufen, es sei denn er findet seine Nische. So wie es viele Landwirte mittlerweile versuchen müssen und ihre Produkte auf kleinerem Wege verkaufen“, so die Abtenauer Bäuerin Waltraud Auer. Sarah Wiener war nun in einem Stall weit weg von Agrar-Industrie und Massentierhaltung - für die Kandidatin ein idealer Schauplatz, um ihre Kernbotschaft einmal mehr zu deponieren.