Glocknerstraße wieder schneefrei

Mit Verspätung und nach einer weiteren Woche Zwangspause bei der Schneeräumung ist die Großnerstraße seit Mittwochvormittag nun wieder frei. Der harte Winter und späte Schneestürme erschwerten die ohnehin harte Arbeit zusätzlich.

Üblicherweise wird die Großglockner Hochalpenstraße schon Anfang Mai geöffnet. Heuer wurde wegen der Schneemassen und neuen Schneestürmen im Frühling eine Verschiebung um mehr als eine Woche notwendig. Die Schneefräsen trafen Mittwochvormittag von Süden und Norden kommend bei der Passhöhe Hochtor aufeinander.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Durchstich am Großglockner
Am Mittwoch trafen die Wallack-Fräsen auf der Großglockner Hochalpenstraße aus Salzburg und Kärnten in der Mitte aufeinander.

Schneehöhen bis zehn Meter

Der Treffpunkt liegt genau auf der Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten auf einer Höhe von 2.504 Meter. Mitarbeiter der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) berichten, dass die diesjährigen Räumarbeiten besonders harte Arbeit erforderten. Noch immer werden Schneehöhen bis zu zehn Meter gemessen. Verkehrsfreigabe für die Glocknerstraße ist voraussichtlich am 10. Mai. Die mautpflichtige Großglockner-Hochalpenstraße ist ein Touristenmagnet, im Sommerhalbjahr werden im Schnitt bis zu eine Million Besucher gezählt.

Bildergalerie:

Durchstich 2018 bereits Ende April

Im Jahr 2018 war der Durchstich etwa zwei Wochen früher möglich. Schon am 25. April trafen die Räumfahrzeuge an der Grenze aufeinander - mehr dazu in Glocknerstraße geräumt: Schnee bis neun Meter hoch (salzburg.ORF.at; 25.4.2019).

Links: