Sattelschlepper ausgebrannt, Autobahn gesperrt

Ein Sattelschlepper ist in der Nacht auf Samstag auf der Tauernautobahn in Flachau (Pongau) ausgebrannt. Nahe der Raststation Tauernalm habe er einen Knall aus dem Motor gehört, sagte der Fahrer. Die Autobahn war stundenlang gesperrt.

Sattelschlepper bei Flachau ausgebrannt

Freiwillige Feuerwehr Flachau

Keine Chance für die Sachwerte

Kurz vor der Raststation Tauernalm (Pongau) habe er einen lauten Knall im Motor gehört, sagte der Fahrer der Ermittlern.

Nur noch Stahlskelett übrig

Und nach dem Knall habe sein Fahrzeug Feuer gefangen. Der 61-jährige Serbe konnte noch auf dem Pannenstreifen stehenbleiben und sich in Sicherheit bringen. 35 Mann der Feuerwehr Flachau (Pongau) hielten den Brand in Schach. Das Schwerfahrzeug konnte nicht mehr gerettet werden, es blieb neben viel Asche nur noch das Blech- und Stahlskelett übrig.

Bildergalerie:

Das große Schwerfahrzeug und seine Ladung brannten aus. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Tauernautobahn A10 beim Südportal des Tauerntunnels gut eine Stunde lang gesperrt werden. Bei den Einsatzkräften hieß es, es sei großes Glück gewesen, dass der Sattelschlepper nicht in einem der Tunnel Feuer fing.

Bad Reichenhall: Explosion von Munition verhindert:

Großeinsatz der Feuerwehre in Reichenhall Gasthaus brennt

ORF/Arnold Klement

Großeinsatz von Feuerwehrleuten aus Oberbayern und Salzburg

25 Feuerwehrmänner aus Großgmain (Flachgau) haben Samstag bei einem weiteren Großbrand in Bad Reichenhall ihren bayerischen Kameraden geholfen. Ein Gasthaus brannte ab. Die Explosion von Munition bei einem Schießstand wurde verhindert - mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.4.2019)

Weitere Brände

Freitag und Samstag gab es in Stadt und Land Salzburg noch weitere, zum Teil sehr schwierige Einsätze von Feuerwehrleuten:

Ein Verletzter bei Zimmerbrand

In der Stadt Salzburg ist die Berufsfeuerwehr am Samstagvormittag zu einem Zimmerbrand in die Triebenbachstraße ausgerückt. Ein Bewohner des Mehrparteienhauses wurde verletzt - mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.5.2019)

Schwelbrand in Einfamilienhaus

In einem Einfamilienhaus in Saalfelden (Pinzgau) hat es Freitag gebrannt. Das Feuer dürfte bei einem Holzofen oder Kamin ausgebrochen sein. Es gab einen Schwelbrand im Dachstuhl - mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.5.2019)

Weiterer Link: