Jugendlicher löst Brand in Elternhaus aus

Am Donnerstagabend hat ein 15-Jähriger in Faistenau (Flachgau) einen Brand im Keller eines Einfamilienhauses ausgelöst und sich dabei verletzt. Die Feuerwehr konnte das Haus retten.

Im Keller des Elternhauses wollte der Jugendliche sein Benzinfeuerzeug nachfüllen. Unklar ist, weshalb sich der Feuerzeugbenzinbehälter dabei entzündete. Der 15-Jährige erlitt Verbrennungen an den Unterarmen, konnte aber noch die Feuerwehr alarmieren. Auch seinen 69-jährigen Großvater im Erdgeschoß warnte der Bursche vor dem Brand. Den freiwilligen Feuerwehren Hof, Faistenau und Hintersee (alle Flachgau)gelang es, den Brand nach kurzer Zeit zu löschen.

Ausgebrannter Keller Faistenau

FF Faistenau

Das Zimmer im Keller, in dem das Feuer ausgebrochen ist

Haus durch Rauch und Löscharbeiten beschädigt

Das Zimmer im Keller wurde durch den Brand erheblich beschädigt, das gesamte Haus durch die Rauchentwicklung und die Löscharbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Der 15-Jährige wurde nach der Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache durch die polizeilichen Brandermittler dauern noch an.

Ausgebranntes Zimmer Faistenau

FF Faistenau

Durch den Brand ist ein erheblicher Sachschaden entstanden