Maibaum zu früh gestohlen - Diebe angezeigt

In Hallwang (Flachgau) wurde der Landjugend der Maibaum in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Weil das aber traditionell zu früh war fürs Maibaumstehlen, wurden die Diebe - die Landjugend Grödig - angezeigt.

Die Tradition besagt, dass Maibäume frühestens drei Tage vor dem ersten Mai gestohlen werden dürfen. Eine Tradition, die die Landjugend Grödig entweder ignorierte oder schlichtweg nicht kannte. Denn bereits fünf Nächte vor dem 1. Mai, am vergangenen Freitag, schlug sie in Hallwang zu und stahl den dortigen Maibaum.

Eindeutig zu früh fanden die betroffenen Hallwanger, der Spender des Maibaums zeigte den Diebstahl bei der Polizei an. Die zwei Gruppen einigten sich schließlich, dass der Maibaum nach einer Schadensgutmachung in einzelne Stücke zersägt (auch das eine alte Tradition) von den Grödigern an die Landjugend von Hallwang zurückgegeben wird. Die hat für ihre Feier am kommenden Mittwoch übrigens bereits einen „Ersatz“-Maibaum organisiert - unzersägt.