Waldschäden: Angst vor Borkenkäfer

Der schneereiche Winter hat in Salzburg für einen Rekord an Waldschäden gesorgt. Mehr als 300.000 Festmeter sollen betroffen sein, schätzen Forstexperten des Landes. Durch das viele Schadholz droht eine Borkenkäferplage.

Eine Borkenkäferplage könnte auch die Schutzfunktion vieler Wälder gefährden. An vielen Orten wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden gearbeitet. Die Zeit drängt, sagt Landesforstdirektor Michael Mitter: „Wenn es uns nicht gelingt, das Holz bis Juni aus dem Wald zu bringen, dann können wir davon ausgehen, dass wir dem Käfer noch über den Sommer nachlaufen werden. Der Käfer vermehrt sich im liegenden Schadholz und geht in der zweiten Schwärmphase im Sommer in stehendes Holz über“.

Vom Borkenkäfer befallener Baum

ORF

Ein vom Borkenkäfer befallener Baum

“Waldbesitz als Belastung“

Die Schwerpunkte der Waldschäden durch Schneedruck sind im Flachgau, Tennengau und Pongau. Für das Schadholz gibt es derzeit nur schlechte Absatzmöglichkeiten, die Lager in Österreich sind nach den Sturmereignissen im Vorjahr voll, sagt Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Wir unterstützen aus dem Katasrophenfond mit 13 Euro pro Festmeter. Das ist zwar eine Hilfe, aber für viele rechnet es sich trotzdem nicht. Ein landwirt hat mir vor kurzem gesagt, es ist das erste Mal, dass der Waldbesitz für ihn zur Belastung wird“.

In Schutzfunktion des Waldes investieren

In Mitleidenschaft sind heuer auch die Schutzwälder gezogen worden. Bei einem Lokalaugenschein im Fuschl am See (Flachgau) zeigt sich heute deren Bedeutung zum Schutz von Häusern und Straßen. Der Bund will jetzt 29 Millionen Euro in Schutzwälder investieren, sagt Umweltministerin Elisabeth Köstinger von der ÖVP: „Wir erarbeiten gerade eine Schutzwaldstrategie für ganz Österreich, in Abstimmung mit den Bundesländern. Wir investieren in Aufforstung, denn der Wald hat auch eine große Klimaschutzfunktion“.

Die Kosten für einen Schutzwald sind um das hundertfache günstiger als eine technische Verbauung, rechnet das Land Salzburg vor. Rund die Hälfte der heimischen Wälder hat Schutzwaldcharakter.

Waldschäden: Angst vor Borkenkäfern

Der schneereiche Winter hat in Salzburg für einen Rekord an Waldschäden gesorgt. Mehr als 300.000 Festmeter sollen betroffen sein, schätzen Forstexperten des Landes. Durch das viele Schadholz droht eine Borkenkäferplage. Und die könnte auch die Schutzfunktion vieler Wälder gefährden.

Links: