Grabkreuze durch Schneedruck zerstört

In Filzmoos (Pongau) haben die Schneemassen heuer rund 30 Grabkreuze verbogen oder zerstört. Auch in dieser Gemeinde lagen bis zu drei Meter Schnee.

Der Schnee hat in Filzmoos heuer auch zahlreiche Einfassungen und Grabsockel verschoben. Mesnerin Rosa Kirchgasser sagt, einige Kreuze seien durch die Massen sogar doppelt verbogen worden: „Sie haben nun eine S-Form wie Fragezeichen. Man muss sich das anschauen. Es ist in Worten kaum zu beschreiben. Eine Wallfahrergruppe aus Oberösterreich hat mich gestern gefragt, was da los ist. Es hat heuer 14 Tage lang so heftig geschneit, dass es alles so niedergedrückt hat.“

Bildergalerie:

In der Gemeinde Filzmoos kann man den finanziellen Gesamtschaden auf dem Friedhof noch nicht beziffern. Man werde sich aber bemühen, den Besitzern der Gräber zu helfen, sagt der neue Filzmooser Bürgermeister Christian Mooslechner (SPÖ).