Grüner EU-Wahlkampf startet

Einen Monat vor der EU-Wahl nimmt der Wahlkampf langsam Fahrt auf. Freitag war der grüne Spitzenkandidat Werner Kogler in der Salzburger Altstadt unterwegs, um seine Standpunkte zu präsentieren.

Freitagvormittag haben die Spitzenkandidaten zur EU-Wahl bei einer Diskussion der Bundesländer-Zeitungen ihre Vorstellungen präsentiert, ehe es für einige dann zu den verschiedensten Wahl-Veranstaltungen gegangen ist. Werner Kogler führte der Weg in die Salzburger Altstadt.

Die Grünen haben nach der letzten EU-Wahl vor fünf Jahren 14,5 Prozent erreicht. Das brachte drei Mandate im EU-Parlament. Werner Kogler, Bundessprecher der aus dem Nationalrat geflogenen Grünen und Spitzenkandidat bei dieser EU-Wahl, will nun mehr: „Wir müssen auf jeden Fall mit einem Mandat hinein, aber drei bis vier wären natürlich besser.“ Kandidatin Sarah Wiener bezeichnet Kogler als ein Argument dafür, bei der Wahl zuzulegen.

Lob auf Europa und Klimaschutz

Die Lebens- und Überlebensfrage im Umwelt- und Klimaschutz nennt Kogler als europaweites grünes Kernanliegen. Europa solle hier Taktgeber werden für den globalen Klimaschutz und hätte dazu alle Chancen.

Auf dem Alten Markt und am benachbarten Grüntmarkt in der Salzburger Altstadt suchen die Grünen am Freitag den Kontakt zu Passanten. Mit dabei war auch die Salzburger Grünpolitikerin und designierte Stadträtin Martina Berthold. Auch sie kandidiert bei der kommenden EU-Wahl - allerdings auf einem aussichtslosen Listenplatz wie die übrigen grünen EU-Kandidaten aus Salzburg.

Link: