Betrug mit rumänischem Geldschein

Ein hilfsbereiter 37-Jähriger ist am Osterwochenende Opfer eines Betrügers geworden. In Werfen (Pongau) hat ihn ein Mann gebeten einen rumänischen Geldschein in Euro zu wechseln, weil er dringend tanken müsse.

Der Pongauer Motorradfahrer war am Ostersonntag in Werfen von dem unbekannten Autolenker angesprochen worden. Sein Tank sei leer und er habe nur rumänische Banknoten bei sich. Im Auto des Mannes befanden sich mehrere Personen, darunter auch Kinder.

Der Pongauer ließ sich auf den Geldtausch ein und übergab dem Mann, der nur gebrochen Deutsch sprach, insgesamt 400 Euro. Dafür gab ihm der Mann einen rumänischen Geldschein und behauptete, er habe den selben Wert. Wie sich jetzt allerdings herausstellte, ist der Geldschein nahezu wertlos und der Motorradfahrer offenbar einer Betrügerei zum Opfer gefallen.