Land fördert Fahrtrainings für Motorbiker

Das Land Salzburg fördert heuer insgesamt 250 Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer. Diese sollen gerade jetzt im Frühling zu Saisonbeginn dazu beitragen, die Unfallzahlen von Motorradfahrern zu senken.

Rund 51.000 Motorräder und Leichtmotorräder sind bei Salzburgs Behörden insgesamt angemeldet. Rund 10.000 Euro stellt das Land heuer für die Förderung von Motorrad-Fahrsicherheitstrainings beim ÖAMTC bereit - das ist ein Viertel mehr als 2018. Mit 50 Euro pro Kopf beträgt die Förderung rund die Hälfte der Kosten des Trainings beim „Brandlhof“ in Saalfelden (Pinzgau).

Motorradfahrer bei Fahrtechnikkurs (Schräglagentraining)

ORF

Das Land Salzburg fördert Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer

Mit den Fahrsicherheitstrainings hofft man, die Unfallzahlen zu Saisonbeginn weiter zu reduzieren. Mangelnde Routine sei gerade nach der Winterpause häufig die Ursache für schwere Unfälle, begründet Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) das Aufstocken der Förderung. Im Jahr 2018 kamen auf Salzburgs Straßen insgesamt acht Motorradfahrer ums Leben, im Jahr 2017 waren es noch 13.

Links: