Ostern in Salzburg: Bayern sorgen für Umsätze

Der Handel rechnet zu Ostern mit rund 20 Millionen Euro Umsatz. Die Nähe zu Bayern, wo der Karfreitag ein Feiertag ist, macht das Osterfest für die Salzburger Geschäftsleute besonders attraktiv.

Fast die Hälfte aller Ostereinkäufe werden in den letzten Tagen vor dem Osterwochenende getätigt. Höhepunkt ist der Karfreitag, der gerade von bayrischen Tagesgästen genutzt wird, um in Salzburg einzukaufen.

Umsatzstärkste Zeit nach Weihnachten

Rund 20 Millionen Euro Umsatz quer durch alle Sparten machen das Ostergeschäft zum Wichtigsten nach Weihnachten, sagte der Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Salzburg, Johann Höflmair. Der Karfreitag ist die klare Nummer Zwei: „Wenn man das Ostergeschäft insgesamt betrachtet - im Vergleich zu Weihnachten und zu den anderen großen Einkaufstagen - dann ist das Ostergeschäft nach Weihnachten ganz klar die umsatzstärkste Zeit.“

70 Millionen Eier verkauft

Im Ranking der beliebtesten Geschenke sind Süßwaren auf Platz Eins, gefolgt von Spielzeug, Blumen, Gutscheinen und Sportartikeln. Vor allem Fahrräder sind hier gefragt. Im Lebensmittelhandel schnellt auch der Verkauf von Eiern in die Höhe. Rund zehn Prozent der Gesamtjahresmenge an Eiern wird zur Osterzeit verkauft. Österreichweit sind das etwa 70 Millionen Stück.

Verzögerungen auf den Autobahnen

Auf dem Walserberg kam es Richtung Salzburg zu Verzögerungen und Staus. Auch auf den Nebenstrecken gab es deutlich mehr Verkehr, immer wieder kam es auf den Stadteinfahrten zu Staus. Ein Verkehrschaos wie im Vorjahr ist heuer aber ausgeblieben - mehr dazu in: Osterreiseverkehr: Stau auf der A10 (salzburg.ORF.at; 30.3.2018).

Links: