Zustimmung für neue Regeln auf Almen

Nach dem umstrittenen Schadenersatz-Urteil nach einer tödlichen Kuh-Attacke in Tirol im Jahr 2018 hat das Landwirtschaftsministerium jetzt neue Verhaltensregeln für Almwanderer ausgearbeitet. Aus Salzburg kommt Zustimmung.

Die neuen Regeln sind Teil eines Aktionsplans der Bundesregierung für sichere Almen. Auch eine Gesetzesänderung dazu ist in Begutachtung. Zehn Verhaltensregeln für Almbesucher für den Umgang mit Weidevieh hat das Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gemeinsam mit der österreichischen Landwirtschaftskammer, der Wirtschaftskammer und dem Alpenverein erarbeitet.

Pinzgauer Kuh Kühe Pinzgau Milch Landwirtschaft Berglandwirtschaft Bergbauer Alm

pinzgaumilch.at

Kühe können einem als Wanderer auf jeder Alm begegnen

Den Kontakt zum Weidevieh meiden, Hunde an der kurzen Leine führen und nur bei Gefahr sofort ableinen, oder nahenden Kühen ausweichen - so lauten einige der nun bundesweit einheitlichen neuen Alm-Verhaltensregeln.

Landwirtschaftskammer-Chef: „Der richtige Weg“

Dieser Kodex sowie eine geplante Gesetzesänderung stoßen bei Rupert Quehenberger, dem Präsidenten der Salzburger Landwirtschaftskammer, auf Zustimmung. "Ich bin mir sicher, dass man damit auf dem richtigen Weg ist. Die Eigenverantwortung für Alle, die sich auf Almen aufhalten, wird gestärkt. Man muss sich bewusst sein, dass sich auf Almen auch Weidetiere aufhalten und, wie man sich da richtig verhält. Das steht in der Ergänzung zum Haftungsparagraphen, und ich glaube, das ist der richtige Zugang.

Rupert Quehenberger neuer Landwirtschaftskammerpräsident

ORF

Bezeichnet die neuen Verhaltensregeln als „richtigen Weg“: Landwirtschaftskammer-Präsident Rupert Quehenberger

Wir warten jetzt die Begutachtung des Nationalrates zu diesem Paragraphen ab, fügen dann alle einzelnen Puzzlesteine zusammen und werden danach eine umfassende Information an die Landwirte geben, wie sie sich verhalten müssen und welche Vorkehrungen sie treffen müssen mit Hinweisschildern und dergleichen, damit es für alle Seiten Rechtssicherheit gibt", sagt Quehenberger.

Bauern setzen auf Info durch Tourismuswerber

Die heimischen Almbauern würden jetzt auch auf die Unterstützung der Tourismuswerber setzen, um die neuen Verhaltensregeln noch vor dem ersten Almausflug möglichst vielen Wanderern bekannt zu machen, ergänzt Landwirtschaftskammer-Präsident Quehenberger.

9P9S/Platz 1/2016/Kallbrunnalm mit Kuh

Gemeinde Weißbach bei Lofer/TVV Sbg. Saalachtal

Um über richtiges Verhalten auf Österreichs Almen und Weiden zu informieren, stehen auf der Homepage www.sichere-almen.at alle Informationen für Besucher und Betriebe zur Verfügung - mit Folder, Infoblatt mit den zehn Verhaltensregeln, dem Infoblatt „Standard für Alm-Wirtschaft“ samt Erklärvideo und Hinweistafeln.

Links: