Russland bekommt Raubkunst zurück

Die Stadt Salzburg will noch heuer Russische Raubkunst aus dem 2. Weltkrieg zurückgeben. Das hat der Stadtsenat bei seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlossen. Derzeit sind die Kunstwerke im Besitz des Salzburg Museums.

Die Rückgabe der Beutekunst sei dem Salzburg Museum schon lange ein Anliegen gewesen, betont dessen Direktor Martin Hochleitner nach dem heutigen Stadtsenats-Beschluss. Bei den Kunstwerken handelt es sich um drei antike Amphoren und mehrere Grabreliefs aus der russischen Region Krasnodar im Kaukasusvorland, die in den Besitz des Salzburg Museums gelangt waren und die das Museum im Vorjahr in einer Ausstellung gezeigt hat.

Rückgabe soll noch in diesem Jahr erfolgen

Russische Raubkunst im Salzburg Museum

ORF

2018 zeigte das Salzburg Museum die Amphoren als Teil einer Ausstellung

Die Amphoren und Grabreliefs sollen noch heuer im Herbst in Moskau offiziell übergeben werden, wie der Stadtsenat einstimmig beschlossen hat.

Russische Raubkunst im Salzburg Museum

ORF

Die drei antiken Amphoren werden an Russland zurückgegeben

Link: