Thielemann will Konflikt mit Bachler lösen

Sein Konflikt mit Nikolaus Bachler, dem künftigen Intendanten der Salzburger Osterfestspiele, könnte durch interne Gespräche gelöst werden. Das sagt Star-Dirigent Christian Thielemann, künstlerischer Chef des Festivals, im ORF-Interview.

Thielemann hatte bisher mehrfach darauf verwiesen, dass er eine Zusammenarbeit mit Bachler ausschließe. Gleichzeitig plant der Chef der Dresdner Staatskapelle allerdings für die Folgejahre in Salzburg.

„Nicht in persönlichen Kämpfen verbrennen“

Der gebürtige Berliner Thielemann - der in Fachkreisen der klassischen Musik einen Weltruf genießt - zeigt sich nun optimistisch, dass es doch eine Lösung des Konfliktes mit Bachler geben könnte: „Ich setzte weiterhin darauf, dass wir noch einmal ganz ruhig reden. Das Allerwichtigste ist, dass wir unsere Kräfte auf die Musik bündeln und auf die Programmierung, was diese wunderbaren Osterfestspiele ausmacht. Und dass wir uns nicht in persönlichen Kämpfen verbrennen.“

„Debatte aus Medien heraushalten“

Man komme aus den Problemen zum Beispiel heraus, wenn diese nicht über die Medien besprochen werden, betont Thielemann im ORF-Interview und lacht:

„Ich hoffe, dass wir das aus den Zeitungen und aus dem Rundfunk heraushalten können. Wir wollen uns jetzt in aller Ruhe noch einmal in ein Kämmerlein zurückziehen und besprechen, was wir machen. Ich werde das auch nicht sagen, wen wir ins Kämmerlein mitnehmen. Das lerne ich so aus den Meistersingern von Wagner. Da kommt jemand Fremder, akzeptiert die Regeln nicht, wird aber dann doch aufgenommen. Er passt sich an, hat aber dann doch seine eigenen Ideen.“

Link: