Drogenhandel: Sechs Beschuldigte verurteilt

Im Salzburger Prozess gegen neun Angeklagte - wegen Drogenhandels im Raum Zell am See (Pinzgau) - sind Donnerstag sechs verurteilt worden. Der 21-jährige Hauptbeschuldigte erhielt drei Jahre teilbedingte Haft, davon eines unbedingt.

Die 19-jährige Ex-Freundin des Hauptbeschuldigten wurde wegen Beitragstäterschaft zu fünf Monaten auf Bewährung verurteilt. Die anderen vier Angeklagten erhielten bedingte Haftstrafen von sechs, acht, zehn und 15 Monaten. Alle Urteile sind rechtskräftig, wie Gerichtssprecher Peter Egger mitteilt.

Einer noch nicht verurteilt

Bis auf einen Angeklagten sind nun alle Beschuldigten verurteilt worden. Sie zeigten sich zum Großteil geständig. Bereits am ersten Prozesstag am Mittwoch, bekamen ein 18-Jähriger und ein 21-Jähriger drei Monate beziehungsweise sechs Monate Haft auf Bewährung.

Einer der Beschuldigten, ein 21-jähriger Türke, war laut Anklage der Ex-Freund jener 20-jährigen Verkäuferin, die am 22. Oktober 2018 in Zell am See erschossen wurde. Er soll die Frau bei „ihrem schwunghaften Suchtgifthandel“ unterstützt haben. Gegen sie war ebenfalls in dem Drogenverfahren ermittelt worden. Das Urteil im Fall des Ex-Freundes ist noch ausständig.

Link: