Neue Landesumweltanwältin für Salzburg

Gishild Schaufler wird neue Landesumweltanwältin von Salzburg. Die 41-Jährige arbeitet seit 2013 in der Landesumweltanwaltschaft. Ihrer Bestellung ist aber ein Tauziehen hinter den Kulissen vorangegangen.

Neue Landesumweltanwältin Gishild Schaufler

LUA

Schaufler

Schaufler ist seit sechs Jahren in der Landesumweltanwaltschaft tätig. Sie hat in Salzburg das Diplomstudium der Rechtswissenschaften und das Doktoratsstudium Biologie, sowie das Masterstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien absolviert.

Ungewöhnlich lange Suche

Ihre Bestellung hat ungewöhnlich lange gedauert. Bereits im August lief der Vertrag des bisherigen Umweltanwalts Wolfgang Wiener aus, seitdem führte er nur noch interimistisch die Amtsgeschäfte. Eine Bewertungskommission nahm nicht - wie üblich - eine Reihung der Bewerber vor, sondern die gesamte Landesregierung hörte die Kandidaten. Parallel dazu fürchteten Umweltverbände, dass ein zu nachgiebiger Umweltanwalt eingesetzt werden sollte - mehr dazu in: Debatte über Landesumweltanwaltschaft (salzburg.ORF.at; 13.3.2019).

Interessensausgleich schaffen

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hatte schon ein Vorstellung, wie die Arbeit der neuen Umweltanwältin aussehen soll. „Das Land und seine Bevölkerung ist wichtig - darauf kommt es an. In einem vernünftigen Interessensausgleich soll Natur und Umwelt geschützt werden, auf der anderen Seite soll man nicht überall die Käseglocke drüberstellen.“ Das sei eine wichtige Aufgabe der Landesumweltanwältin, diesen Interessensausgleich zu schaffen. Gishild Schaufler habe mit ihrer Konzept und ihrer umfassenden Qualifikation die gesamte Landesregierung überzeugen können, deswegen habe man sich im Einvernehmen für sie entschieden, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nun fix: Schaufler hat den Job

Die neue Umweltanwältin will erst anlässlich ihrer offiziellen Vorstellung am kommenden Montag ein Statement über ihre Ziele abgeben.

Auch der ressortzuständige Umweltreferent Heinrich Schellhorn (Grüne) ist froh, dass die Bestellung in seinem Sinn über die Bühne gegangen ist. „Ich hab mich nicht durchgesetzt, sondern das ist der Stil dieser Regierung, dass wir diskutieren und dann zu einer einvernehmlichen Entscheidung kommen. Das war auch hier so“, meinte Schellhorn. Die neue Umweltanwältin Gishild Schaufler muss noch auf ihre offizielle Bestellungsurkunde warten.

Nachfolgerin von Wolfgang Wiener

Schaufler folgt Wolfgang Wiener nach, dessen Vertrag Ende 2018 ausgelaufen ist. Wiener war 20 Jahre im Amt, sein Verhältnis zum Landeshauptmann galt jedoch als zerrüttet - mehr dazu in: Position von Umweltanwalt in Frage gestellt (salzburg.ORF.at; 20.10.2016). Wolfgang Wiener wird jetzt weiterhin in der Landesumweltanschaft arbeiten.