Oberndorf: Protest gegen Schulfusion

Schüler und Elternvertreter des Bundesoberstufenrealgymnasiums (BORG) Oberndorf protestierten Freitag gegen die Zusammenlegung mit der Handelsakademie Oberndorf. Sie plädieren für die Eigenständigkeit beider Schulen.

Vor allem müsse es endlich eine Entscheidung geben, wie das BORG Oberndorf künftig verwaltet wird. Seit acht Jahren gibt es das BORG Oberndorf als Außenstelle des BORG Nonntal. Die Flachgauer Schule mit musischem und naturwissenschaftlichem Schwerpunkt wird nach wie vor von Salzburg aus verwaltet.

Demo für Schultautonomie in Oberndorf

ORF/Isabell Gunzer

Die Schüler in Oberndorf kämpfen gegen die geplante Zusammenlegung

Damit soll nun aber Schluss sein - die Rede ist unter anderem von einer Zusammenlegung mit der HAK Oberndorf und einem Direktor für beide Schulen. Möglich wäre auch die Eigenständigkeit des Oberndorfer Gymnasium. Dafür marschienen Eltern und Schüler am Freitag ab 10.30 Uhr vom Hauptbahnhof Richtung Bildungsdirektion. Dort wollen sie Unterschriften für die Eigenständigkeit übergeben.

Bildungsdirektion rechnet mit baldiger Entscheidung

Die Entscheidung liebe beim Bund - es gebe aber keine Tendenz in irgendeine Richtung, heißt es dazu seitens der Bildungsdirektion. Man ringe darum, mit dem Ministerium die beste Lösung für den Standort zu finden. In der Bildungsdirektion rechnet man mit einer Entscheidung in den kommenden Wochen.

Protest gegen Schulzusammenlegung in Oberndorf

ORF/Isabell Gunzer

Links: